Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 19.02.2004, 15:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Reimar,

ich finde Deinen Beitrag sehr gut und sachlich gehalten. Du weißt insbesondere auf die Differenz zwischen festem und luftaufgeblasenem V-Kiel hin, der ja gerade beim Rauhwasserfahren entscheidend ist für gutes Verhalten. Siehe WIKING-Argumentationen.

Das aber bei LODE-STAR gerade ein besonderer Vorteil daraus entstehen sollte, kann ich nicht ganz so ausgeprägt erkennen. Gleichgebaute Wettbewerbern, wie z.Bsp. BOMBARD-Aerotec (ohne Speedschläuchen), der ja auch einen mit auf jeder Seite 20 Grad V-gekielten aufblasbaren Rumpf mit fest anliegendem Schlauch besitzt, kommt damit ohne die Speedschäuche höher aus dem Wasser, und läuft konsequenterweise besser im Rauhwasser mit mehr Speed.

Ich denke hier wie Ferdi u.A., daß hier doch die Fahr-Praxis dies noch bestätigen muß, insbesondere im Rauhwasser, wo die Speedschläuche bei Wellen eher von Nachteil sind weil sie schlicht und einfach dabei bremsen.

Nichtsdestoweniger zeigen hier die Hersteller LODE-STAR wie BOMBARD aber konsequent, wo die weitere Entwicklung von leicht zerlegbaren und transpotierbaren Schlauchbooten hingeht. Da hinken eine ganze Reihe anderer Hersteller immer noch stark hinterher, insbesonders auch der einstiege deutsche Marktführer WIKING, leider.

Bin aber trotzdem sehr gespannt, wenn von Dir mit der vorher schon gelobten Detailbeschreibung der erste Bericht über das Rauhwasser-Fahrverhalten D/neuen LODE-STAR ins FORUM kommt. Gratuliere zum neuen Boot und wünsche Dir viel Spaß damit, das wird ja sicher auch ein Taufereignis werden!

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten