Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 23.02.2004, 17:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

das finde ich gut und Dein Boot wird es Dir bestimmt danken hinterher mit einem glorreichen Start im Wasser.


Aber ich möchte Dir und den anderen hier noch einen kleinen Verbesserungs-Tip für Eure Schlauchboote loswerden.

Mein früheres WIKING-Sarturn hatte es schon drauf, tipisch für die alte WIKING-Meisterklasse. Aber mein davor gefahrenes ZODIAC MarkII GT C 3,80 m mit aufblasbarem Kiel noch nicht. Abgeguckt hatte ich es vom ursprünglichen ZODIAC Mark II GR (=Grand Raid), dem großartige und robustem Expeditions-Schlauchboot, das mit Jacques Cousteau seine Reife bekam.

Die meisten um die 3,80 m Schlauchboote dieser Klasse haben es nicht drauf, das auf den vorderen 2/3 der Kielkante aufgeklebte starke 3-Ecksprofil Gummi.

Es hat 3 Vorteile: besserer Geradeauslauf, bessere Rauhwassertauglichkeit, und Schutz der unteren Schlauchhaut beim auf den Strandsetzen.

Verwendet hatte ich das ZODIAC Original Gummiprofil vom GR-Typ aus dem E-Shop von ZODIAC, vorher ausmessen wie lang das Profil sein muß. Kann als Meterware bezogen werden. Boot aufgeblasen auf den Kopf legen. Auflagefläche fein säuberlich etwas aufrauen, Gummikleber auf beide Seiten aufbringen und 5-10 Minuten antrocknen lassen. Dann mit Hilfe eines zweiten Mannes sauber von vorne nach hinten aufkleben und gut andrücken. Achtung, daß keine Luftblasen dazwischen bleiben, fertig. Übernacht austrocknen lassen.

Das hintere Drittel des Kiels muß freibleiben wegen der Manövrierfähigkeit des Bootes.

Gruß
Dieter



Mit Zitat antworten