Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 02.06.2005, 14:56
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Dieter
keine Bange, bin nicht beleidigt. Aber es wäre schön, bei prinzipiellen Fragen gar nicht erst emotionale Aspekte hineinzubringen und sondern zu versuchen, sachlich Vor- und Nachteile des betrachteten Objekts zu erwägen.

Ich hätte mich genauso ereifert, wenn es um ein anderes Fabrikat gegangen wäre - hätte aber sicherlich dann keine eigene Erfahrung einbringen können... du siehst, eins zieht das andere nach sich. Deshalb gab ich ja schon meine Bemerkung zum Thema "Wiking"

Ein Titan ist nunmal nur 5,7m lang - das Länge läuft ist bekannt. Vergleiche mit größeren Booten ist also unangebracht, wenn man darauf nicht eingeht. Tatsache ist doch auch, das bei Mittelsteuerstand gewisser Raum verloren geht .. und bei kleineren wird's mit Stehen problematisch beim Fahren, allein die unterschiedlichen Schwerpunkte von Boot und Person. In großen steht es sich nicht nur wegen des Raumangebotes besser....

Hecklastigkeit ist ein physikalisches Problem der Verteilung, Bootslänge und und und ... Kompensation lässt sich gewiss nicht durch andere Rumpfform erreichen. Tatsache ist, dass flacher Rumpf schneller gleitet (auch weniger Sprit...) und stärkere Kielung mehr Ps benötigt aber Wellen besser schneidet. Usw. Sitzen hinter Windschutzscheibe hat gewiss auch Vorteile .... aber nicht mehr, wenn davor auf gleicher Ebene Leute sitzen ... logisch, oder. Im Stehen ein Verdeck? Schon ein Gerätebügel in der Höhe ist problematisch ... und Nachtfahrt bei verdeckten BSH-Leuchten sind nicht nur ein Paradoxum sondern können von der WSA auch angekreidet werden.

Wenn ich als Fahrer stehe .... was machen die anderen? Die setzen sich noch weiter nach hinten .... klar, aber manche Boote sind zu kurz. Also keine sinnvollen Argumente ohne weitere Überlegungen. Fahrerstand hinten ... wer belastet das Bug? Hohes Bug verhindert "leichter" die Sicht nach vorne .... sitzen ist also wenig sinnvoll ... aber dafür werden Wellen wesentlich besser genommen ohne Schläge.

So könnte man weiter die Vor und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen erörtern. Doch nutzlos, wenn man immer nur eine der beiden Seiten heraushebt.

Bei einem Schlauchboot ist doch ein Vorteil, dass es auch wenig kränkt .... sofern die Schläuche noch im Wasser liegen. Bei vielen Schlauchbooten sieht man aber mittlerweile ein ganz anderes Phänomen ... wofür dann noch den Schlauch ausser als Fender? Unsinkbarkeit??

Nun, vieleicht wird mit meinen Kommentaren jetzt leichter verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht nicht um ein Fabrikat - auch wenn ich Fan bin und selbstverständlich nicht vollig objektiv bleiben kann.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten