Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 06.02.2009, 15:01
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
und was willst Du damit machen ???? Das Ding ist eigentlich nur für Funkamateuere (vielleicht) sinnvoll, die meisten Bänder bringen Dir ja nix !
Das spielt doch keine Rolle! Das Ding ist Preisgünstig und man kommt auf die benötigte Frequenz. Ob das Ding noch Kaffeekochen kann oder nicht ist unerheblich. Von der Nutzung der anderen Frequenzen brauch ich nicht zu erwähnen, dass man sich hier auf einem nicht legalen Weg befindet.
Der Besitz und Betrieb auf öffentlichen Frequenzen ist erlaubt.

Und zu Michel, gehen tut das. Das Teil deckt zuindest mal den Frequenzbereich ab.
Wichtig wäre vor dem Kauf aber zu klären ob der Seefunkdienst ein öffentlicher Funk ist. Amateurfunk darfst Du beispielsweise mithören. Ebenfalls CB, PMR oder Freenet. Bei Seefunkdienst bin ich mir da nicht ganz sicher. Dort solltest Du mal auf den Seiten der BNetzA nachschauen, dort gibt es Bandpläne und die Nutzung.
Wichtig ist beim Gerät:
- hat das Gerät die richtige Abstimmschrittweite: Schritweite in KHz damit du auf die gewünschte Frequenz kommst
- hat das Gerät die richtige Betriebsart: AM/FM oder SSB für die Frequenz die DU hören willst.

Ich betone nochmals vor Betrieb oder Anschaffung die bestimmungen für die Bestimmte Frequenz ausfindig zu machen. Die Herren und Damen von der BNetzA sind da recht hilfsbereit.

Grüße von einem Funkamateur
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten