Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 06.02.2009, 16:04
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja nun, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich nur für D schreiben kann.
Was in HR ist muss entsprechend abgeklärt werden......

Was das Blatt schreibt ist eigentlich wurscht, denn für den Flugfunk besonders geeignet ist eigentlich ein Scanner mit 8,33 KHz Abstimmschrittweite, die schreiben was von 12,5 KHz.
Der NOAA Wettersatellit ist auch kein Militärischer Sender, funken tun die aber auf 137,500 und 137,675 MHz und sind ganz legal zu empfangen und zu dekodieren.......

Ist aber auch Egal, fürn Schiffsfunk würde es das Gerät tun, obs überall erlaubt ist ist die andere Seite, da muss man sich entsprechend informieren.

Klar ist unter diesen Gesichtspunkten betrachtet ein Radio die bessere Wahl, wobei ich oben nichts von einem Radio gelesen habe nur von bequemeren Arten. Aber es gibt Navtex empfänger oder Weltempfänger etc.pp. mit denen das geht. Dennoch ist das Gerät geeignet.

Ich war noch nie in HR und kenne die Bestimmungen nicht. Ob das gerne gesehen wird oder nicht ist m.E. ebenfalls unerheblich, die frage ist, sind dort Scanner generell verboten oder nicht. Man braucht ja mit dem Teil nicht hausieren gehen und damit rumfuchteln, wenns nicht gerne gesehen wird. Aber an offizielle Bestimmungen sollte man sich gerade mit diesen Geräten tunlichst halten.

Nochwas: ein Icom IC-R5 ist klein, kompakt, leistungsstark und ist ein unauffälliges Gerät und erinnert nicht gleich an einen Scanner
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten