Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.07.2015, 19:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Borse Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir anfang des Jahres ein RIB Schlauchboot mit einem Evinrude Motor gekauft. Am Anfang war alles super bis auf das ich die Schraube verloren habe da der Vorbesitzer den Sicherungsring nicht festgemacht hatte. Ich habe mit eine neue Schraube für den Motor gekauft und montiert, als ich jetzt das Letzte mal gefahren bin habe ich ein Schleifen gehört.
Es ist aber nicht in jedem Betriebszustand zu hören!!
Im Leerlauf ist alles super, Motor läuft ruhig und sauber, wenn ich den Gang einlege ist auch noch alles wie gewohnt aber wenn ich ein wenig mehr Gas geben dann höre ich plötzlich ein Schleifgeräusch. Bei weiterer Erhöhung von dem Gas ist es nicht mehr zu hören, allerdings weis ich nicht ob die Motorgeräusche es übertönen oder ob es weg ist.

Vielleicht hat einer schonmal so ein Problem gehabt und weis was zu tun ist oder nach was man da schauen müsste. Da ich im August in den Urlaub möchte mit dem Boot macht mir das Geräusch doch irgendwie Sorgen nicht das ich da vielleicht doch etwas größeres anbahnt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar die Ihr mir geben könnt!!!

Danke schonmal im Vorraus!
In der Regel gehören zu der Kronenmutter mit Splint und dem Prop auch noch 3x weitere Teile, die Du verloren hast.

Hinter dem Prop:
- Abstandsscheibe zur Getriebemutter

Zw. Prop und Kronenmutter:
- Zwischenscheibe zum Prop
- Beilagescheibe unter die Kronenmutter

Die fehlen jetzt und daher bekommst Du Schleifgeräusche unter Belastung, wenn der Prop wegfedert.

Empfehlung: dringend fehlende original Teile besorgen und einbauen bevor größere Schäden am Getriebefuß entstehen (da könnten die Kosten 4-stellig werden!). Übrigens soll die Kronenmutter gerade festsitzen, daher nicht anknallen! Und bitte die Propverzahnung schön einfetten mit seewasserfestem Fett.
Mit Zitat antworten