Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.11.2008, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

bist Du Dir 100%ig sicher, dass Dein Kompass keiner Ablenkung unterliegt? Ich habe da noch andere Mindestabstände in Erinnerung, aber ich kann mich auch täuschen...
Nun, ich bin mir 100 % sicher, denn ... auf Yachten habe ich schon Kompasse echt kompensiert an Kompensiertonnen im Norden, da gibt es sowas, und damit auch Deviationstabellen angelegt, die zur Beschickung der zu errechnenden Kompaßkurse benötigt wurden.

An meinem jetzigen Boot habe ich bei den HONDA FARIA Instrumenten (5 Stück siehe 2. Bild) als auch später bei den 2 YAMAHA Instrumenten (Digital! siehe erstes Bild) den Kompaß mit der GPS Kompaßanzeige gegenkontrolliert, und weiß daher 100 % das es keine Deviation durch elektrischen oder metallischen Einfluß am Boot gibt. Auch die verbauten INOX-Teile (Handläufe etc.) sind nicht magnetisch und das GPS strahlt wenig elektromagnetisch zumindest nicht ausreichend von der anderen Steuerpultseite um zu stören.

Aber Dein Einwand ist schon berechtigt, und es gibt auch hier möglicherweise etliche, die auf Stromführende Kabel und andere elektr. Geräte - das Echolot strahlt wegen seiner hohen Stromleistung besonders stark - keine Rücksicht beim Einbau eines Kompaß nehmen. Wenn aber auch noch nur nach GPS bzw. GPS-Plotter gefahren wird, dann ist es letzten Endes auch Wurscht, ob ein Kompaß auf dem Boot ist und wie stark dieser abgelenkt wird. Da ist jeder selbst für sich und die Bootsbesatzung verantwortlich.

Ich finde, das erst das zusammenwirken von Kompaß mit Seekarte und dem GPS-Plotter, auch dem Echolot bzw. die Lotstange, und ein gutes Auge für Wasserverhältnisse und Seezeichen die nötige Sicherheit an Bord mit sich bringen um nicht Unterwasserfelsen oder Sandbänke bzw.Grund überhaupt zu schrammen. Kennst Du ein Wasserrevier, dann wird die Sache wesentlich einfacher.
Mit Zitat antworten