Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 22.03.2007, 11:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Seemann
Hallo Rotbart,
ich stimme dir vollkommen zu.
Was mir aber persönlich etwas abgeht, ist die eigendliche Frage eines Anfängers.
Es wird viel diskutiert, wichtige Dinge, aberrr
wie weit und bei welchem Wetter sollte unser Anfänger rausfahren.
Ich bleibe bei meiner Aussage mit den Schaumkrohnen weil:
Sie ist auch von einem Anfänger zu erkennen und einzuschätzen und sie bietet eine gewisse Sicherheitsreserve.
Hallo Seemann
die Sache mit den Schaumkronen kann durchaus ein wirksames Hilfsmittel sein, wenn einer es dem Anfänger einmal gezeigt hat.
Da liegt eigentlich die Crux begraben, wie soll der Anfänger ERFAHRUNGEN machen ? Bei Sturmwarnung rausfahren um zu sehen ob es geht (s.o.) ist wohl nicht zielführend !
Und es geht auch nicht nur um die Frage wann - wie weit / sondern auch um die Frage wann soll er schnellsten wieder heimwärts fahren ? Hier war mal ein Thread da kam die Frage auf, denn einer schrieb während seiner Mittagspause hätte der Wind gedreht und aufgefrischt und er hätte dann gegenan müssen - was (wenn ich mich richtig erinnere) die Familie nicht mitmachte ud er dann allein gegenan kachelte.
Eigentlich müsste man jedem raten erst einmal zusammen mit anderen neue Erfahrungen (Reviere / Wettersituationen) zu machen - aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu - leider !

Apodiktisch zu sagen xm Boot & y PS = Fahrtgebiet Mittelmeer Sommer z1 Meilen, Nordsee Sichtweite und Ostsee z2 Meilen halte ich für falsch. Auch die Schaumkronen kann man nicht verallgemeinern, je nach Küstenformation kommen sie schneller oder langsamer auf, aber vielleicht sollte man solche einfachen Hinweise - Revierbezogen - mal sammeln ???????
Mit Zitat antworten