Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 31.03.2022, 16:15
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Das Zuggesamtgewicht wird vom „finalen Hersteller“ festgelegt, das ist Bürstner , Hymer oder wer auch immer.
Mein Eura hat jetzt 6400kg. Der TEC hatte, da aus den Anfängen der Aufbauten auf X250 Basis nur ein Zuggewicht von 5850. Habe auf Anfrage bei TEC dann eine Freigabe für 6.000 erhalten. FIAT hilft da grundsätzlich nicht weiter.

@Pepone
Das was Dir da erzählt wurde, widerspricht allen anderen Anfragen, offiziellen Antworten und den lesbaren Texten. GO Box ja nein und auch der Führerschein richten sich immer nach dem zGG, nie nach dem tatsächlich Gewicht. Keine Ahnung, wie Dein Kollege zu seiner Aussage kommt.

Zur Auflastung und Zuggesamtgewicht.
Auch das ist nicht ganz richtig. Sinn und Zweck ist ja, dass man Anhängelast, Gewicht des Zugfahrzeuges und Zuggesamtgewicht trennt. Ich hatte am TEC eingetragen
4500 ZGG, 6000 Zug und 1850 Anhänger. Also entweder leichter Anhänger und vorne voll, oder hinten das Boot und vorne aufpassen. So KANN das eingetragen werden.


Und schon wieder ein ABER:
Es gibt einen D Wert für die AHK. Und aus den DWERT und dem ZGG ergibt sich eine maximale Anhängelast, unabhängig von der Freigabe des Fahrzeug Herstellers. Und da wird es eng bei einem ZGG über 4 Tonnen. Ich habe genau EINEN Hersteller einer AHK gefunden, bei dem der DWert so hoch ist, dass bei zGG 4400 auch 2000 Anhängelast eingetragen werden dürfen. Die üblichen Verdächtigen (Sawiko, Linnepe, Alko, SMV) gehören alle nicht dazu. Insofern kann es sein, dass bei höherem ZGG die Anhängelast reduziert werden muss.
Wohlgemerkt ZGG, nicht tatsächliches Gewicht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten