Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 13.01.2024, 11:20
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bootezentrum Beitrag anzeigen
... Die 20 PS sind absolut ausreichend fuer die 380 Groesse. Evt. wird es eine Anpassung geben. Jedoch finden wir einen 30 Ps Motor fuer die 380 Groesse zu gross...
Darf ich dir/euch ein Feedback zu der Motorisierung geben?

Meine 2ct: Ich bin 2012 mit einem 4m Honwave und 20 PS Honda am Spiegel (Pinnensteuerung) von Tulln nach Sulina solo geschippert. 2015 wurde mir "zum Glück" der AB im Hafen Tulln gestohlen und durch einen 30 PS Honda mit Lenkradsteuerung ersetzt. Die letzte größere Ausfahrt in dieser Konfiguration war von Stopfenreuth (km 1887 LU) nach Kelheim und zurück.

Meine Einschätzung dazu: Die 50% Mehrleistung haben sich voll gelohnt. Besserer Antritt, wenn ich mit Ausrüstung für längere Flusswanderungen gefahren bin, plus - klingt jetzt total paradox, ist aber so - gleicher, oder maximal um 10% höherer Spritverbrauch. Da in Österreich eine Lenkradsteuerung bei 30 PS und mehr vorgeschrieben war (ob es jetzt so ist, weiß ich nicht, genau so wenig, wie ich weiß, ob das eine Eigenheit der Wiener Zulassungsbehörde war), hat sich mir gezeigt, dass die Fahrhaltung am Lenkrad eindeutig bequemer ist als mit verdrehter LWS nach hinten an die Pinne zu greifen.

Auch wenn es einmal mit (Enkel-)kind und Kegel zum Baden und Tubefahren ging, waren die 30 PS hochwillkommen. So ist also meine Einschätzung; vielleicht interessiert sie euch. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass 4m und 380 cm eben um 20 cm auseinander liegen, und dass ein Honwave als Massenprodukt von SunSelections nicht unbedingt mit euren Booten vergleichbar sein kann.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten