Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2004, 22:10
Mich Mich ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Luftboden vs Holzboden

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche das erste Mal mit unserem Schlauchboot (Quicksilver 340) am Meer. Wir konnten eine schöne Woche Urlaub auf der Insel Cres verbringen. Das Wetter war, anders als bei uns in Bayern, ganz passabel, es hat nur einmal nachts geregnet, wir konnten fast jeden Tag mit dem Boot raus. Allerdings hatten wir viel Wind und entsprechende Wellen.

Nun habe ich ein Problem: In Gleitfahrt bewegt sich der Boden sehr stark, man hat das Gefühl, eine Welle geht unter dem Boot durch und hebt den Boden von vorne nach hinten um bestimmt 10 bis 15 cm an, zum Schluss auch den Motor (der dann gelegentlich etwas aufheult). Die ganze Ausrüstung wird ebenfalls sehr gebeutelt und muss wieder sortiert werden.

Ist das nur bei einem Luftboden so oder auch bei einem Holzboden? Wir haben uns aus Transportgründen (Wohnwagen) für einen Luftboden entschieden. So macht das ganze aber wenig Spaß.

Auf der Donau, wo wir sonst immer unterwegs sind, kann man das durch Gewichtsverteilung und Trimmung des Motors in den Griff kriegen, auf dem Meer hatten wir keine Chance.

Nun würde mich interessieren, ob
1. jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
2. das wie gesagt bei einem Holzboden anders ist.
3. jemand schon die Möglichkeit hatte, Luft- und Holzboden direkt (auf dem Wasser) zu vergleichen.

In einen Holzboden zu investieren könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings nur, wenn gewährleistet ist, dass dies dann weg ist (weil der Holzboden bestimmt ein paar Euros kostet).

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Erfahrungen.

Gruß Michael

PS: Ich will ja keinen neidisch machen, aber ich fahre morgen noch für ein paar Tage an den Attersee. Ist jemand da, vielleicht kann man sich ja treffen?
Mit Zitat antworten