Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 18.03.2009, 14:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

dieser Exzenterschleifer ist m.E. für Polierarbeiten nicht zu gebrauchen, da der Teller nicht formschlüssig angetrieben wird und bei niedrigen Drehzahlen stehenbleibt. Bei den Poliermaschinen in Winkelschleiferform die ich kenne, ist das nicht der Fall.
Die Antriebswelle ist direkt und geht nicht über ein Winkelgetriebe. Schleifpapier wird über eine Klettscheibe angeheftet, der Poliersatz wird um die Flexischeibe (Gewebegummin) angebunden.

Hmmm ... ich habe das Teil zum Schleifen von alten Möbeln, Gartenmöbeln und Pfosten viel benutzt, natürlich wurden auch Boote und Autos damit poliert. Insgesamt habe ich nie Probleme mit diesem Gerät gehabt. Beim polieren habe ich auch Cordstoff aus alten Hosen draufgespannt. Aber Probleme mit Polieren, nein das gab es nicht.

Ich verwende auch noch andere Heimwerker Werkzeuge überwiegend von BOSCH aber auch von METABO.

Eigentlich sind diese Topfschleifer nicht neu und wurden auch schon in schwererer Profiversion von BOSCH in die Autofabriken geliefert. So rüstete ich in den 60er Jahren von BOSCH aus bereits das VW-Werk in Brasilien mit um die 800 Topfschleifer für den Karosseriebau aus, die mit Starkstrom liefen soweit ich mich erinnere und somit eine bessere Drehzahlkonstanz hatten. Diese wurden für den Einsatz an federnden Bügeln aufgehängt zur Entlastung der Benutzer.
Mit Zitat antworten