Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 21.03.2006, 18:52
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Sodele - das war gestern abend noch ziemlich frustrierend.
Habe von einem Bekannten das Delius Klasing PDA-Programm auf meinem PDA auf Windows Mobile 2005 - Basis testen können.

Nach nur anfänglichem Problem mit dem Kartentransfer der Testkarte (liegt bestimmt an ActiveSync - leider kann man die Karte ja nicht einfach als Datei rüberschieben auf einem Kartenleser - das ist vielleicht auch nur so bei der Testkarte) kam er dann, der Frust!

Es läuft auf Win Mobile 2005 sehr sehr instabil, es kommt dauernd zu Abstürzen - manchmal ist dabei sogar ein Reset erforderlich. Bei der Installation kommt aber auch schon eine Warnmeldung, dass das Programm für ein älteres Betriebssystem (Mobile 2003) entwickelt wurde und evtl. nicht richtig ausgeführt werden kann.

Problem: Mobile 2005 hat eine eigene, nicht beeinflussbare dynamische Speicherverwaltung/-aufteilung für Daten- und Arbeitsspeicher - das war bei Mobile 2003 wohl noch anders. Daran scheint's zu liegen. Bei GPS Dash hatte ich auch das Problem - Glopus hingegen läuft. Fugawi hab ich noch nicht getestet.

Das DK-Programm erscheint mir zunächst mal wirklich nicht übel, wenn auch gewöhnungsbedürftig und mit nicht gerade intuitiven Bedienungs-Icons. Aber da kommt man sicher schnell rein.

Wenn's dann mal ein paar Klicks läuft: Die Darstellung ist eigentlich nur in der 100%-Ansicht gut lesbar - die Kartenbeschriftung ist wohl nicht auf skalierbarer Vektor-Basis. Ärgerlich, wenn Du zur groberen Orientierung rauszoomst.

Also bei dem kleinen PDA-Display würd ich in zügiger Fahrt am Steuer damit wahrscheinlich nicht fahren wollen --- aber das ist ja auch nicht meine Vorgabe. Aber für die Törnplanung und bei gemächlicher Benutzung scheint's mir ein sehr guter Ansatz zu sein.

Mein erstes (!) Fazit vom gestrigen Abend:
Win Mobile 2005-Nutzer sollten sich die Ausgabe für das Programm zunächst mal sparen, bis vielleicht ein Update (ist ja noch Version 1.0.0.) da ist.

Reinhard
Habe bei Klasing das Problem angesprochen und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Mellin,

es gibt ein paar Kleinigkeiten im Yacht Navigator mobile, die zu leichten
Schwierigkeiten auf einigen wenigen PDAs führen können:

1. Stellen sie deshalb nie die Anzahl der um das Schiff eingeblendeten
Distanzringe auf null (wird mit einem Patch ca. im Juli behoben)
2. Die verwendete ActiveSync-Version, die Version von Net-Framework und das
PDA-Betriebssystem müssen zueinander passen (kann per Download von der
Microsoft-Support-Seite behoben werden, Hilfestellung durch Delius-Klasing
möglich).
3. Einige Bluetooth-GPS-Mäuse entsprechen nicht sauber dem NMEA-Standard
(NMEA=Datenprotokoll für GPS-Datenübertragung)
4. Manche PDAs haben Probleme bei der "normalen" - normgetreuen Abschaltung
des virtuellen COM-Ports für Bluetooth-Geräte. Dies führt zu einem Absturz
mit einer notwendigen Neuinstallation (wird mit dem Patch des Yacht
Navigator mobile ca. im Juli verbessert.

Daraus folgt:

Möglichst Geräte mit integriertem GPS verwenden (Empfehlung in
priorisierter Reihenfolge):

1. Fujitsu-Siemens Pocket-Loox N-Baureihe und T-Baureihe (N500, N520, N
560, T810, T830)
2. Yakumo-PDA Delta 300
3. Medion PDA (95000-er Serie) (baugleich mit Yakumo Delta 300)

Windows mobile 5 bringt klar erkennbar deutliche Stabilitätsvorteile und
ist mit einem Fujitsu-Siemens Pocket Loox N500 bei uns die wichtigste
Testplattformen gewesen (läuft absolut stabil).

Mit freundlichen Grüßen

Delius Klasing Verlag


Na, dann werde ich mal abwarten, obwohl es ja bei mir mit Windows 2003 perfekt läuft.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten