Thema: E-Propulsion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.07.2018, 16:06
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

deine Berechnung, bzw. stimmt meiner Meinung nach ziemlich genau. beim Torq 1003 fahre ich bei Vollast geringfügig mehr als einen Kilometer für 10% Akkukapazität, mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 10,5 km/h.
Heißt unterm strich: pro 960er Akku rund 10 Kilometer = 2 Akkus, ca. 20 km.
Zu der Reichweite, also ... auf dem See, in Fußgängerthempo sind die 70 km bei 2 Akkus durchaus realisierbar. 5 km/h entspricht ca. 120 Watt, macht pro Akku rund 40 Kilometer.
Das sind praxisbelegbare Werte, wie ich den 1003er kenne und die stimmen auch, denke...da die Kopie so gut sein soll...wird das bei deinem Motor ähnlich sein.

Die extrem proportionale Kurve von Geschwindigkeit zu Kapazität ist das, was bei den e-Motoren einfach am meisten nervig und spürbar ist. Auch ein Verbrenner frisst im oberen Drehzahlbereich im Verhältnis sinnlos viel, aber nachtanken ist halt immer noch leichter als stundenlang laden. zudem ist dieses Verhalten beim e-Motor noch stärker.

Highspeed ist bei mir ca. 10,7 km/h da komm ich gerade mal 10 km weit
fahre ich z.B. 7,5 km/h komm ich schon auf 15 km, ein Drittel weniger Geschwindigkeit bringt schon die Hälfte mehr an Reichweite. Sprunghaft ist es dann, um die 5 km/h, da brauch ich fast keine Leistung mehr.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten