Thema: E-Propulsion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.07.2018, 19:34
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der schaut echt gut aus . Als Vorteil würde ich jetzt sehen, daß der ohne Getriebe auskommt und die Einbausituation vom Motor. Der Toqeedo hat einen Außenläufer, der, so wir er da eingebaut ist, schon sehr schlecht zu kühlen ist. Der Innenläufer beim ePropulsion hat die Wicklungen außen und so direkt auf der Innenseite des Gehäuses. Da bringt man die Wärme schon gut weg.

Gruß Ulf
also, diese Sichtweise ist spannend, aber gut, wenn man Argumente sucht

Im Ernst, ein e-Motor mir 1000 Watt im Wasser? was soll da heiß werden? Da würde jeder alte Staubsauger mit über 1000 Watt und Luftkühlung verglühen.

Das Einzige, was heiß wird, sind die Akkus, durch die Entladung. Und da haben beide Motoren Überwachungssysteme, die ggf. die Leistung drosseln. Zumindest bei, Torq kenne ich das. Wenn er Stundenlang bei weit über 30 Grad in der hitze steht und dann auf Vollast betrieben wird, regelt er sicherheitshalber bei ca. 800 Watt ab. Ist mir in den ganzen Jahren 2 mal passiert. Akku runter für 10 min in den Schatten, dann gings wieder voll. Oder, einfach weniger Gas geben


Das Getriebe hat durchaus Vorteile, es erhöht das Drehmoment. Geräuschentwicklung ist beim Propu auch nicht viel anders. Die neueren Torq‘s sind auch viel leiser, als die Ersten

Solange der Preisunterschied nicht höher ist, würd ich immer wieder den 1003er nehmen, mein Stegnachbar hat den Propu, ganz kommt erfach an sein Vorbild noch nicht heran. Ich häng ihn in jeder Situation ab, zwar nicht überwältigend, aber doch spürbar. Speziell beim Beschleunigen, da bin ich gleichmal einige Bootslängen vorne. Da kommt sicher noch ein interessanteres Konkurrenzprodukt...
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (25.07.2018 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten