Thema: E-Propulsion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.07.2018, 11:27
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer über Lautstärkeunterschiede lacht, dem sei in Erinnerung gerufen, dass eine Erhöhung der emittierten Geräusche um 10 db einer subjektiven Verdoppelung des Lärms gleichkommt! ...nur mal so am Rande, wenn eine Einschätzung fehlt, was "~10db mehr" bedeutet.

Das -auch auf den Boots-Videos zu hörende und von nicht wenigen Eigner bemängelte- Schreien des (alten) Torqeedos hat mich halt vom Kauf abgehalten und zur Suche nach Alternativen bewogen. Das ist ja nicht ausgedacht, aber ein Minuspunkt. (für mich).

Wie gesagt, vollkommen ruhig ist es auch mit dem China-Quirl nicht, aber das ist echt auf hohem Niveau gejammert.
---------------------------------
Ansonsten müsste man mal wirklich am selben Boot die Motoren vom selben Fahrer (wegen Gewicht) direkt hintereinander fahren und die Zeiten mitstoppen, ob da wirklich kriegsentscheidende Unterschiede sind... →der Rest ist Geschmackssache.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht, die Gewichtsverteilung und die Bootsform starken Einfluss auf die Performance der Maschine haben.
-----------------------------------------
Bzgl. der Energieentnahme bzw. der Kraftentwicklung möchte ich noch anmerken, dass ich auch beobachtet hab, dass die Fuhre sehr flott aus den Strümpfen kommt, jedoch, wenn erst mal max. Flughöhe ("V-max") erreicht wurde, man getrost von >1.000Watt wieder runterschrauben kann, weil man praktisch keine "0,irgendwas" km/h einbüßt, sich jedoch plötzlich bei nur noch ~850 bis 860Watt abgerufener Leistung wiederfindet... man kann das natürlich nicht glauben, dreht wieder am Hebel bis "Voll-Last" und es ändert sich - NIX!
Ich hab es mir dann zum Positiven hingedreht, dass eben nicht mehr geht, ich aber nicht mehr Strom verjubeln muss, als überhaupt an Vortrieb ankommt, also bleibt man gleich bei ~850W, merkt sich die Hebelstellung für die nächsten Male und "gut" is'.
--------------------------------------------------------------
Ob man sich nun (wir reden hier von 8,5 bis 10km/h!) "Beschleunigungswerte" oder die Art des Motorenaufbaus als "Argument" hernimmt, ist beides iwie doch subjektiv und hat viel mit einem dadurch (selbst) geschaffenen Gefühl für oder gegen ein Produkt zu tun.

Mich hat im Vorfeld wie gesagt eher der schlechte Leumund der deutschen Marke in die Hände der Konkurrenz gespült.
Mit Zitat antworten