Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 12.07.2021, 20:36
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

War wohl doch was vorschnell...

Jetzt nach rund 30 Stunden mit dem Propeller 13 3/4 -19 merkte ich auch die Nachteile.
Klar das Boot läuft seine 80 km/h und dreht damit 5700 U Min mit dem Yamaha F250.

Aber ich merkte bei Hafenmanöver das das Boot lange nicht reagierte. Also einkuppeln dann passiert 2 Sekunden fast nichts . Wenn ich viel Gas gebe dreht der Motor, es sprudelt hinten aber ich bewege mich eher langsam weg. Wenn ich Vollgas gebe , klar dann geht er gut ab.
Wenn den Hebel auf den Tisch lege geht der Drehzahlmesser schnell auf 5700 und ich habe 70 km/h drauf. Dann legt die Drehzahl nicht mehr zu aber das Tempo geht dann gemächlich weiter bis 80 km/h mit gleicher Drehzahl.

Von dem her gehe ich davon aus, dass der Prop als 13 3/4 zu klein ist und ich mehr schlupf habe. Ich werde den Saltwater II bestellen als 15 1/4 also 1.5 Zoll grösser. Ich frage mich nur ob ich wieder einen 19 er nehmen soll oder mit dem Grösseren Durchmesser den 18 er Steigung.
Denke mit dem 19er werde ich wohl unter 5500 U/Min fallen.( darf 5-6000) mit dem 18 er wohl die 5700 behalten oder sogar etwas höher drehen. Denke in der Endgeschwindigkeit wird er wohl was langsamer werden?
Übrigens ist der Propeller mit dem 13 3/4 -19 relativ laut.

Könnt ihr mir nochmals Eure Meinung dazu sagen?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten