Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.01.2014, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

Du machst ja gerne vieles selber, Bewunderung!

Schon mal daran gedacht den Trailer in Aluminium Profilen zu bauen? Mein STÖGER Trailer stammt noch aus den Zeiten wo Herr Stöger in Putzbrunn diese selber baute. Nach seinem Tode übergab die Witwe das Knowhow an HARBECK wo diese besondere Bauweise weiter geführt wird.

Der Vorteil der Aluminium Bauweise ist nicht nur das leichtere Eigen-Gewicht, sondern die Steckbauweise die durch Verschraubungen gesichert werden. Auch die Querträger können so seitlich gesteckt werden, sie sind nach unten muldenförmig gebaut um das Boot so tief wie möglich transportieren zu können, und die Kielrollen sind verstellbar angeschraubt. Der große Vorteil ist, das der Trailer bei einem Bootswechsel zerlegt und sehr einfach an die neue Rumpfform angepaßt werden könnnen. Der Hauptrahmen ist vom Profil her sehr stabil und bietet viele Varianten für die Tragleistung durch Auf- oder Ablasten. Natürlich müssen dann auch die Reifen und die Achse ev. der nötigen Traglast angepaßt werden.

Mein STÖGER Alu-Trailer wurde Anfang 2002 gebaut und hat inzw. etwas über 30 000 km auf dem Buckel mit einer Bremsen Generalüberholung und einem neuen Satz Reifen (wegen der 100 kmh Freigabe). Eigentlich ist es ein 1300 kg Trailer obgleich er abgelastet ist auf 1000 kg GG. Er ist immer noch in tadellosem Zustand und zeigt überhaupt keine Korrosion, ich pflege ihn ja auch. Derzeit steht er hochgebockt zur Entlastung der Achse und Reifen in der Garage mit aufgeladenem Boot und wartet auf die Saison 2014.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten