Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 12.04.2005, 00:27
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Props

Hallo @all,

ich finde das Thema "richtige Propauswahl" äusserst interessant und habe durch Eure Beiträge viel gelernt. Mein ZAR, ähnlich wie Rottis Marlin, bringt etwas mehr kg auf die Wage und auf dem Evindrude 115 ist derzeit ein Evinrude SST Propeller 13 7/8 x 17" drauf (3 Blätter Edelstahl). Deshalb bin ich etwas über die 21" Steigung beim roten Flitzer überrascht und denke, dass die 19" eher richtig wäre.

Obwohl ich mit der Leistung recht zufrieden bin (gute Beschleunigung Vmax ca. 35 kn) habe ich mich bei der Evinrude Vertretung in Wien über Alternativen erkundigt. Dort habe ich erfahren, daß angeblich Evinrude Ficht Motoren etwas mehr PS als angegeben haben (bei meinem 115 PS sind das angeblich 10 PS mehr, kann ich nicht überprüfen, wenn es stimmt umso besser). Ein 4 Blatt Propeller entsprechender Größe (da 4Blatt etwas weniger Steigung, also 14 1/4 x 15) - und jetzt kommts - kostet sage und schreibe 840,00 Euro exkl. MwSt. Also, bleibe ich bei meinem SST und mit dem Geld kaufe ich mir einen Hilfsmotor! Anfang Mai werde ich wieder die Möglichkeit haben, mit dem Boot zu fahren und kann dann auch wissenschaftlich vorgehen und meine Drehzahlen & Geschwindigkeiten (werde mit GPS kontrollieren) für alle Interessierten ins Netz stellen....

Gruss

Kelepaz :5bouncy:
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten