Thema: Batterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.01.2015, 16:58
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also erstens:
Das Voltmeter in Deinem Armaturenbrett stimmt wahrscheinlich genauso wie Dein Fernthermometer! Häng mal das Diagnosesystem oder ein Voltmeter oder ein Amperemeter (ich weiß - Shunt und so -wäre ziemlich aufwändig) an und fahr ein paar Meter. Schalte dabei aber auch wirklich ALLES ein (was man sonst üblicherweise nicht macht).

Zweitens:
Falls es DEIN Auto kann - super für Dich. Ist aber leider nach wie vor nicht Stand der Technik. Mir wirst Du es nicht glauben, also frage einen Pannenfahrer Deiner Wahl.

Drittens:
Ich wollte keinen Exkurs starten der niemandem hilft. Zum reinen Starten eines Motors - und das war die Ausgangsfrage - glaube ich nach wie vor keine Batterie mit 30Ah aufwärts zu brauchen. Das geht sicher mit einem tragbaren Akkupack a la ATU auch - und dort sind 15AH verbaut. Auch meine Mopeds kamen/kommen mit 15Ah aus und mit der Mopedbatterie habe ich meinen 4,6L-V8 auch schon gestartet! Wenn solche Batterien für Bootsmotoren notwendig sind, dann hat das sicher andere Gründe als den Bedarf des Starters.

Nichts anderes wollte ich sagen - jedenfalls wollte ich hier keine Diskussion um Autoelektrik vom Zaun brechen (wobei ich unter einem englischen Auto mit Lukas-Elektrik leide [Lukas - the Prince of darkness] und dazu schon einiges erzählen könnte).

LG

Bernhard

ps: bei meinem Roller zB. zieht das ABS so viel Strom, dass die LIMA nicht reicht und es eben momentan die Batterie braucht.
Mit Zitat antworten