Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 15.09.2004, 23:19
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von ghaffy
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe
Habe (neben einer elektrischen) auch so ein Ding auf meinem Bootchen, und ich muß sagen das tut ganz gut! Natürlich, wenn mal ne riesige Welle reinschwappt und 100l Wasser mitbringt dann tut die sich schwer, aber für Wasser was gerade mal so reinspritzt funktioniert die super!

Vielleicht hast Du sie falsch herum montiert? Die größere Öffnung gehört nach hinten, die kleinere nach vorne.

Zitat:
Zitat von DieterM
Du solltest bitte mit solche Empfehlung wie Pumpe aus dem Campingzubehör oder auch aus dem Baumarkt vorsichtig sein, die sind nicht explosionsgeschützt wie die für Motorboote. Damit sind die Billigpumpen nicht geeignet auf Booten mit Benzinantrieb.
Explosionsgeschützt müssen lediglich Geräte sein die in geschlossenen Motorräumen von Yachten oder Außenboardern werkeln (In Außenboardern wird man wohl aber nur selten eine Lenzpumpe motnieren). Nur dort kommen unter Umständen ein zündfähiges Benzin-Luftgemisch zustande, in der Bilge von Schlauchbooten wohl kaum (außer du schüttest nen Kanister mit Bezin aus)...
Mit Zitat antworten