Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 03.06.2007, 22:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
KEINE PANIK !

1) Ein voller Tank explodiert nicht gern. Man sollte aber den stets markierten Sicherheitsbereich nicht überfüllen. Explosiv ist das richtige Luft Sauerstoffgemisch. Wie schwierig richtig ist, weiß jeder der mal versucht einen Registervergaser einzustellen. Haben wir eine gesättigte Phase explodiert diese nicht, ebensowenig wie zu wenig Benzin. Genauso wird man vergeblich versuchen können den Sprit mit dem Feuerzeug direkt anzuzünden. Also den Tank lieber voll als leer transportieren!

Wegen der Explosionsangst verbrennen regelmäßig Verunfallte in Ihrem KFZ! In amerikanischen Filmen fliegen die Autos schon in die Luft, wenn sie die Fahrbahn verlassen, und das "brennt" sich halt ein. Diese Angst so unverantwortlich zu schüren halte ich für mehr als bedenklich!

Ein Auto brennt lange Zeit und hüpft ca. 20cm hoch, wenn die Flammen den Tank erreicht haben! Ein leerer Tank hüpft dabei höher als ein voller, der fackelt in aller Ruhe ab.

Überhaupt fällt es Kunsstofftanks sehr schwer zu explodieren. Die Verpuffung eines 25l-Tragetanks ist meist so gering, daß lediglich eine Naht aufplatzt, bzw. die Anschlüsse abplatzen und dann brennts in Ruhe ab. Das ist wie nicht verdämmtes Schwarzpulver, auf einem Teelöffel verbrennt das auch nur zischend.

Die Belüftungsschraube kann man also geschlossen und auch offen haben. Ich lass zuviel Druck (z.B. durch Ausdehnung bei Wetterumschwung) einfach ab, wenn der Tank prall aussieht. Natürlich ohne Zigarette im Mundwinkel. Und wenn´s wieder kälter wird, lass ich wieder Luft rein. (Wenns Boot in der Garage steht.) Beim Trailern habe ich den (vollen) Tank im Boot, damit ich im Auto rauchen kann!

Wenn der Tank prall ist und man verbindet den Stecker mit dem Motor ist der Druck noch nicht mal ausreichend um den Vergaser zu füllen! Pumpen muß man trotzdem. Dann kann man auch die Bel.schraube öffnen.

2) Die wahnsinnige Giftigkeit ( Benzin ist nicht gesund! ) zeigt sich auch in der Empfehlung der Vergiftungszentrale:

Bei Verschlucken von flüssigem Benzin ist bis zu 1 ml je kg Körpergewicht keine besondere Maßnahme zu treffen. Bei einem Gewicht von 100 kg kann man also ein Weinglas d.h. 0,1l voll trinken ohne irgendwelche Gegengifte, auspumpen des Magens oder sonstige Maßnahmen zu treffen. Übersetzt man das mal ins Gasförmige...

Fazit:
keine Zündquellen in der Nähe von Treibstofftanks wie vorgeschrieben und keine Panik, nix übertreiben und alles wird gut. Auf einem offenen Schlauchboot besteht kaum Gefahr und bei geschlossenen Booten sollte die Entlüftung des Motorraums schon Nach CE und DIN mittels ex.-geschütztem Motorraumlüfter konstruktiv vorgesehen sein. Da sollte man vor dem starten des Motors an das denken, was man schon beim Führerschein lernt. Vor dem starten den Entlüfter eine zeitlang laufen lassen und gut ist´s
Sorry aber das ist soviel Klischee aus US-Krimi's und Halbwissen, das sich eine Antwort erübrigt und dies ist KEINE Beschimpfung des Autors, sonder m.E. hat der Autor (leider) das ???Wissen??? des allgemeinen Publikums gut vorgestellt.
Wie ich schon sagte GUTEN FLUG
Mit Zitat antworten