Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 04.03.2013, 23:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Das ist aber auch schon länger so.
In den 90ern begann es meiner Meinung nach schon, serh schnell viel teurer zu werden.
Der Trend hat bis heute nicht nachgelassen.
Aber seien wir mal ehrlich?
Was ist an einem Hotelurlaub luxeriöser als am Camping?

Der Leihwagen, von dem ich den technischen Zustand nicht kenne?
Das teure Leihboot, das ich eventuell gar nicht bekommen kann?
Die Betonwände, die ich zu Hause auch haben kann?
Die Abhängigkeit von meiner Buchung?
Die vielen Menschen auf engstem Raum, denen man wie auf der Arbeit kaum entfliehen kann?

Ja, Hotelurlaube sind sehr bequem - aber länger als 10 Tage habe ich es im Hotel nirgends ausgehalten bisher. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe lieber das Boot mit und meine eigenen Achsen unterm Hintern. Nur so ist man wirklich frei.

Ist doch klar, dass sowas teurer werden musste.

Echten Luxus erkennt man nicht auf den ersten Blick - und das ist auch gut so
Die Plätze sind eh schon voll genug.

Was mir aber in rund 35 Jahren Camping aufgefallen ist, dass die Gäste insgesamt ruhiger, distanzierter und doch ein wenig spiessiger geworden sind als in den frühen 80ern. Damals hat man neuen Nachbarn beim Aufbauen geholfen und abends hat man mit vielen Dutzend Leuten zusammen an langen Tafeln aus Klapptischen gegessen.
Damals gab es ein sehr enges Miteinander, jeder half dem Anderen ohne Aufforderung.

Ich fahre heute noch auf die gleichen Plätze die meine Eltern mit mir schon in den 70ern angesteuert haben. Das Durchschnittsalter hat sich verdoppelt, die Ausrüstung preislich vervielfacht und das Miteinander ist bis auf wenige Ausnahmen auf ein Minimum reduziert - Dauercamper mal nicht mitbetrachtet.
Von den Abenteurern, die damals durch ausgewaschene Flussbetten nach Griechenland gefahren sind, fehlt heutzutage jede Spur. Die jüngere Generation (BJ 75-85) scheint zumeist wenig interesse daran zu haben, das Geschirr selbst zu spülen oder sich im Urlaub mit Arbeit zu belasten. Verändert hat sich das Bild auf Europas Campingplätzen also schon ganz signifikant.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten