Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 25.09.2008, 11:45
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

im Test der 115er Klasse hatte in 02 der Mercury knapp den günstigsten wirtschaftlichen Verbrauch bei dem damaligen schwererem Test-Boot mit 37Liter/100km (peer-group 40Liter/100km).

Jetzt wurden die ollen Drehzahlen weggelassen, dafür die vergleichbaren Geschwindigkeiten als Maßstab hergenommen - dabei sind die Verbräuche zwischen 32 bis 38 Liter/100km (ex evi, der ist mit 43Liter/100km angegeben) im Geschwindigkeitsbereich von 35 bis 55km/h (das fahre ich hauptsächlich wegen Zug-Wind).

Da mein Ribberl noch was leichter als das Testboot ist, dürften die Verbräuche dieser 115PS Motoren an meiner Schüssel einen Tick weiter nach unten gehen. Der Unterschied im Spritverbrauch bei den neuen 90 PS- zu den neuen 115PS-Motoren ist jetzt nur noch marginal.

Solang ich aber fahren kann wie ich will, selbst mit Nase nach unten trimmen, weil es bei kleinen Wellen sich trotzdem brausen lässt und man keine Schläge bekommt, dafür halt die Geschwindigkeit zurückgeht, bzw. man mehr Gas geben muss um gleich schnell zu fahren und dabei nach einer 100km Tour (in der Früh wars glatt, also gemischte fahrweise) doch nur ein bissel mehr als 30 Liter nachgetankt werden müssen, solang brauch ich mir wegen eines anderen Motors keine Gedanken zu machen ..... selbst wenn es 40 Liter wären würde es mich nicht in den *Wahn* treiben - bei 80 Liter würde es aber grummeln, und drunter schafft man es nicht bei einem 7m Boot und dazugehörigen 200PS (oder mehr).

Insofern Danke an den Eingangsposter für den Hinweis auf diesen Test.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten