Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 15.10.2020, 08:07
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ja, das ging durchaus. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Allerdings erreichte ich lediglich 3,5 km/h über Grund gegen die Strömung.
Danke, perfekte Information!
3,5 Km/h (bei mir evtl. 4 wegen kleinerem Boot und 2 Pers) reichen mir.

Da 80% meiner Bootsnutzung mit dem 30lbs Motor bereits abgedeckt ist (Schönwetterfahrten zur Naturbeobachtung auf Seen) und ich so schon fast die Rumpfgeschwindigkeit erreiche, werde ich mir als Zweitmotor einen Motor der 55-60lbs Klasse kaufen, mit dem sollte ich ja Rumpfgeschwindigkeit locker halten können bzw. gegen die Strömung ankommen.
Den nehme ich dann bei schlechtem Wetter (Wind!) oder bei Strömung mit und im Normalfall eben den "Kleinen", weil der mir längere Fahrten erlaubt.
So ein 55-60lbs Motor kostet ~300-400€ statt 1300-2000€ für einen mit integriertem Akku. Die mit integriertem Akku sind ja nicht signifikant schneller und Akkus habe ich ja ohnehin schon.
Ich glaube das mir das für meine seltene Nutzung ausreicht, und wenn nicht.... dann verkaufe ich ihn eben wieder.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, soviel Geld auszugeben und dann ist der Akku (z.B. beim Ultima 3.0) doch in 45min bis 1 Std leer. Bei einem 55er Motor komme ich auf mind. 2 Std und habe 1000 € gespart.
Der Ultima hat zwar z.B. 110lbs Schub, aber ich denke das der Schub mächtig durch meine Rumpfgeschwindigkeit ausgebremst werden wird, die ich ja fast schon mit 30lbs erreiche. Wenn ich mit 55 lbs locker Rumpfgeschwindigkeit habe, was bringt mir dann noch mehr Schub?
Mit Zitat antworten