Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 16.06.2008, 16:01
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Böse

Lieber Berny!

Zum x-ten Male greifst Du das Führerscheinthema auf, von dem Du in den meisten Bereichen - nicht böse sein - ganz offensichtlich soviel Ahnung hast, wie ich vom Kühemelken - speziell, was die Auffassung der kroatischen Behörden Deiner Meinung nach in Sachen Anerkennung österr. Scheine betrifft!

Ich sage dazu als jemand, der in der Angelegenheit sehr viel mit den HR-Behörden zu tun hat nur so viel - es werden lt. ebendiesen Behörden in Kroatien nur und ausschließlich amtliche Bootsführerscheine anerkannt und das sind aus Österreich definitiv ausnahmslos jene, die vom MSVÖ oder ÖSV für Meeresgewässer ausgestellt wurden! (nix Binnenschein, oder irgendein Privatverbandspapierl - wenn jemand mit einem solchen Schein beim Hafenkapitän durchkommt, hat er einfach nur Glück gehabt - selbst dann, wenn er Dir schon die Vignette für Dein Boot ausgestellt hat!)

Auch was die Versicherungen betrifft - frag mal beim Versicherer, ob Du überhaupt einen Schein für den Deckungsschutz brauchst! Ich denke nicht, dass die Dir bei einem bestimmten Schein Ja oder Nein sagen werden, da Du nach österr. Recht keine Führerscheinpflicht hast! Als Klausel wird höchstwahrscheinlich im Vertrag stehen, dass Du jenen Schein brauchst, der im jeweiligen Fahrtgebiet vorgeschrieben ist!

Und nochwas - da Du hier immerwieder diesen Schmarrn aufwärmst und ich keine Lust mehr habe ständig Deine phantasievollen Theorien mit Berichtigungen zu erwidern, überlege ich ernsthaft, ob ich mein Sponsoring in diesem Forum nochmal verlängere!

Ich habe absolut nichts gegen regen Meinungsaustausch und durchaus auch Verständnis, wenn mal wieder irgendwo gegen das kroatische Patent gewettert wird, weil ich Anbieter dieser Scheine bin und daher die Problematik wegen so manchen unseriösen "Mitbewerber" kenne - aber bei Deinen Beiträgen zu den österr. Scheinen kommt es mir beinahe schon mutwillig vor, dass Du Dir irgendwelche Gesetzestexte auf Deine Fasson zurechtbiegen möchtest - sei es die Gültigkeit von Binnenscheinen in HR oder nun verschiedener Verbandsausweise!

Und für alle die es interessiert - auch meinen Informationen zufolge gibt es Verhandlungen seitens der von der Republik mit dem Prüfungswesen betrauten und ermächtigten Verbänden (MSVÖ, ÖSV) mit der österr. obersten Schifffahrtsbehörde bezüglich eines amtlichen österr. FB1 - sollte er kommen, wird es aber mit Sicherheit noch recht lange dauern, da dazu erst eine eigene Prüfungsordnung erstellt und diese wiederum von der OSB nochmal abgesegnet werden muß!

Gruß

Edwin