Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.01.2015, 18:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich hatte an meinem MARLIN eine noch einfachere Lösung zur Abdeckung der vorderen Liegefläche, allerdings nicht regenfest, aber sonnenfest und auch als Abdeckung während der Nacht zum drunter Schlafen geeignet.

Zum aufgesetzten BIMINI an den Vorderkanten der hinteren seitlichen Rehling wurde ein weißes altes Bett-Laken von der Vorderkante des Bimini zum Bug gespannt, das mit jeweils zwei angenähten Bändseln vorne/hinten befestigt wurde. Das Laken war vorne schmaler geschnitten. Seitlich hatte meine Christa zwei Seiten-Laken zugeschnitten und an das obere Laken angenäht. Mit jeweils zwei seitlich angenähten Bändseln konnte diese bei Nichtbedarf hochgerollt werden und oben angebunden werden. Das Ganze wog etwa 1 kg und brachte somit auch keinen zusätzlichen Ballast ins Boot.

Es gibt leider keine Bilder davon und gebraucht haben wir es lediglich zweimal am Mittelmeer als zusätzlichen Sonnenschutz und für die Siesta.

Bei allerlei Lösungen hier würde ich immer empfehlen ein ev. Gerüst oder Spannstützungen so leicht wie möglich zu halte. Als bitte keinen Edelstahl verwenden (unnötiger Ballst im Boot), sondern See-Alu-Stangen oder auch Fiberglasstäbe. Letztere lassen sich besonders gut biegen und könnten in eingenähten Taschen gesteckt werden und somit am Innenraum seitlich von den Schläuchen aufliegen mit Gummikappen an der Enden ohne dabei irgendetwas zu zerkratzen. Der Sitz der gesamten Abdeckung kann mit Bändseln gut gesichert werden. Diese Spanntechnik verwendet man schon lange in Bergsteigerzelten und könnten hier eine gute Sache bewirken.
Mit Zitat antworten