Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 23.01.2007, 22:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

1) Ankerkette: 5 m wirst du nicht brauchen, 3 m werden reichen, aber dafür schau, dass die Kette unbedingt aus Niroster-Material ist! (V4A), Verzinkte Ketten verrosten irsinnig schnell und dann hast lauter Rostflecken im Boot.

2) Rettungsring: Es gibt auch die Möglichkeit der Bywatch-Boje, die ist kleiner, handlicher, und die Kinder spielen gerne damit.
Zum Retten von Personen sollte sie im Ernstfall ausreichen, du solltest aber damit nicht unbedingt den Kopf des zu rettenden treffen (blub blub blub)

3) Fender: unbedingt, bei jedem Anlegen irgendwo an einer Mole oder an Booten oder sonst wo, kann ein Zwischenraum zwischen deinem Schlauch und dem Gegenüber nicht schaden. Einen Fender mit Loch schmeißt du weg, ein Schlauchboot mit Loch wird dich vermutlich enorm ärgern!
Anbringen kannst diese auch länglich parallel zum Schlauchkörper, also irgenwie am Süllrand anmachen, da wirst schon was finden, das Aerodeck hat glaube ich eh einen Süllrand rund herum, oder?

4) Flaggenstock: hinten am Spiegel etwas konstruieren, wo du einen Besenstiel (oder ein Stahlrohr aus V4A für Profis) montieren kannst, daran montierst die Flaggen u n d deine Rundumleuchte!
Wenn das ordentlich montiert ist, dient dieser Stock ev auch zum Festhalten, wenn du im Boot stehst und mal über den Spiegel nach hinten .....

5) Am besten legst du dir eine kleine wasserdichte Kiste (PVC?) zu, in der du dein ganzes Krimskrams aufbewahrst, diese kannst ev als Sitzkiste benützen, damit fliegt nichts in der Gegend herum.

6) sehr gut bewährt für solche Fälle haben sich immer die Wasserdichen Säcke, die gibt es teilweise zu Spottpreisen in Ebay, oder professionelle namens Ortlieb.

7) Flickzeug und Pumpe, gottlob wenn man sie nicht braucht, sollte man aber dennoch immer mithaben!

8) Rettungswesten für Kinder: Feststoffwesten sind zwar im Sommer etwas unhandlicher und man schwitzt eher darin (bei wilder Fahrt durch den Fahrtwind jedoch nicht!!!), aber die Kinder haben einen enormen Spass, wenn man sich damit im Wasser treiben lassen kann
Meine Kinder haben die immer ohne zu meckern bei Bootsfahrten angehabt, mit zunehmenden Alter hat die Motivation etwas abgenommen, wenn ich aber sage: Westen an!, dann gibts keine Widerrede, die werden angezogen (welch Wunder, bei vielen anderen Dingen gibts verschiedenste Diskussionen mit den Kids, bei diesem Thema überhaupt nicht, zeigt deren von mir bewunderten Umgang mit Gefahren!!!)

9) Notleuchten usw, naja, ist so ne Sache, aber unbedingt alles Wasserdicht verpacken (siehe auch diesen Bericht, es geht oft schneller, als man glaubt! ich muss zugeben, ich bin da auch eher lachs! Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Ansonsten lesen lesen lesen, hast ja eh noch Zeit (obwohl die derzeit nicht schnell genug vergehen kann )
Mit Zitat antworten