Thema: Slippen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 07.06.2017, 13:16
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Er hat Kielrollen, die laufen gut. Die Auflagen auf den Stahlprofilen sind aus POM, das flutscht ebenfalls sehr gut.

Der Hänger hat grössere Räder zwecks Einwassern über den Strand, das bringt das Boot ein klein wenig höher. Das Boot ist 6.5m lang und meist hinten gut beladen, da soll es hinten schon ein wenig aufschwimmen, damit es klaglos rein flutscht. Wie gesagt, man könnte auch weniger weit reinfahren und es mit Hilfe des Motors retour rein ziehen aber wozu? Ich kann ja einfach fahren, bis es blubbert und alles wird ganz einfach. Nur eben: Motor laufen lassen.

Die Edelstahlprofile sind ca. 50 kg schwerer als all das Harbeck Zeug, das ich demontiert habe: Windenstand, Seitenauflagen, Seitenrollen. Der Mehrwert ist für mich enorm. Ich kann einen Meter versetzt auf den Hänger drauf fahren, das V zentriert den Bug, er kommt immer direkt zur Winde hin und das ohne Verletzung des Rumpfes. Dann Windenhaken einhängen und der Fall ist bereits erledigt. Das Boot kann jederzeit geschätzt 30 Grad schräg zur Trailer-Achse stehen (Wind, Wellen, Strömung), ich fahre einfach raus, es wird sanft zentriert und liegt am Ende perfekt im V drin. Kein seitliches Ziehen mit Seilen nötig, keine präzise Ausrichtung auf die Kielrolle nötig, passiert alles vollautomatisch. Auswassern unter widrigsten Bedingungen geht so voll leicht und extrem schnell.

Schebi, wenn du Verbesserungsvorschläge hast, bin ich jederzeit offen.
All diese Vorteile die du beschrieben hast, bietet mein Satellite ohne ihn versenken zu müssen.
Einzigst das halten mit einer Leine, damit das Boot nicht total schief ist, sollte ich schon. Aber alles andere zentriert sich auch von selber.
Bei mir werden nur die Reifen nass!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten