Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.11.2007, 08:50
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe kein Wohnmobil

Hallo zusammen,

an den Autos haben wir jeweils die grüne Plakette, das älteste ist BJ1988 und auf Euro 2 umgerüstet. Das sind aber alles Benziner.

Schlecht geplant ist diese ganze Aktion ja sowieso. Wenn man da die Gesetzeslücken und unüberlegten Aktionismus anschaut...
Eine Ausnahmegenehmigung kann erteilt werden, je nach Stadt für max. 18 Monate, die Frechheit allerdings ist, dass nach den 18 Monaten erst einmal Schluß ist. Ich würde es aber probieren, vielleicht ändert sich in 18 Monaten wieder einiges.

Was ich nicht begreife: Benziner mit Euro 1 bekommen KEINE Plakette, es sei denn sie haben die Schlüsselnummer 14 dann bekommen die doch die Plakette. Diesel haben noch ein größeres Problem, gerade bei Wohnmobilen ist es aber nicht einzusehen, warum diese nicht zum Zweck der Urlaubsfahrt das Gebiet befahren und verlassen dürfen. Man könnte das ja irgendwie regeln. Wegen ein paar Kilometern die die Wohnmobile in und aus der Stadt fahren, werden sich die Feinstaubwerte wohl kaum signifikant ändern.

Eigentlich kommt es beinahe einer Enteignung gleich, die statt findet. Ein Fahrzeug, das nicht mehr genutzt werden darf ist ein sinnloser Staubfänger. Nicht einmal mehr an öffentlichen Straßen kann man in Zukunft mehr parken ohne 40 € + 1 Punkt zu kassieren. Dabei zahlen die Besitzer solcher Fahrzeuge die höchste KFZ-Steuer. Mit der KFZ-Steuer sollte man auch das Thema Feinstaub behandeln und keine sinnlosen Umweltzonen einführen, das wäre allemal besser gewesen. Manch einer würde lieber 500€ mehr zahlen, der Großteil aber eben das Fahrzeug abstoßen...

Gerade bei neuen Fahrzeugen mit wenig Laufleistung ein Rechenexempel. Die alte "Schrottgurke" muss aus dem alltäglichen Straßenbild verschwinden, gut gepflegte Youngtimer sind aber ein kulturelles Erbe, für das es Ausnahmen benötigt. Man könnte das über HU/AU regeln?!?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten