Thema: Parsun-AB ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #722  
Alt 17.08.2015, 14:32
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

hier nach einiger Zeit Stillstand wieder ein Bericht vom Parsun F15 BMS am Schlauchboot.
Nun haben wir den Motor die 2.Saison bei uns, 3 Jahre alt ist er nun insgesamt.
Zu Hause fahren wir viel Süßwasser (Mittelweser), so 15 Wochenenden im Jahr, auch mal etwas Salzwasser in der Nähe (Wilhelmshaven, Jadebusen).
Im Sommer geht es immer 2-3 Wochen an die ostsee.

Nun haben wir nach 2,5 Wochen Fehmarn Ostseebetrieb 2015 die erste Rosblumen auf dem Unterwaaserteil und auf dem Schaft, und nicht wenige. An jeder Kante und jedem Schraubeneinsatz blüht die Alu-Legierung vor sich hin.

Habe mal eine größere Stelle ausgeschliffen, grundiert und neu lackiter. Nichts Wildes, die Korrosion ist nicht tief, läßt sich abfeilen oder mit Dremel/Schleiaufsatz auf einer Borhmaschine gut rausschleifen.

So, wie ich die Sache sehe, muß ich, wenn ich im Herbst den Motor einwintere und noch beim Impellerwechsel ehn das Unterwasserteil ab habe, das ganze Unterwasserteil und den Schaft bis knapp unterhalb der Motorwanne mal blank schleifen, mit einer guten Grundierung für Alu-Legierungen grundieren und dann am besten mit vernünftigen Marine-Lack oder nem schwarzen Anti Flouling Anstrich.
Mache ich das jetzt nicht vernünftig, gammelt das Metall sicher in den nächsten 1-2 Jahren richtig deftig.

Technisch schnurrt der Motor tadellos vor sich hin, Stunde um Stunde ohne Aussetzer, zündet sofort und läuft relatiov sparsam.
Zu Jahresanfang gab es neues Getrieböl, neues Motoröl, nen neuen Motorölfilter und neue Zündkerzen.

Verbrauch: Im Durchschnitt so 5.5L/Stunde.
Unser Boot: 3.8m Boot mit Aluboden, Leergewicht 80 Kg. Mit Motor, 30L Tank und Ausrüstung sind es dann gut 170 Kg. Wir fahren zumeist mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern, meistens Dreiviertelgas bei längeren, auch mal für 10-20 Min. Vollgas, wenn das Tube hintendran hängt.

Also, Fazit:
1.Nach wie vor technisch verläßlicher Motor
2.Wie im Usenet zu China-Motoren zu lesen ist, ist es bei uns auch: Recht viel Rost nach relativ kurzer Betriebszeit

Wir sind mit dem Motor zufrieden und wenn ich den jetzt im Herbst entroste nund neu lackiere, ist das dann ja auch besser als werksseitig! (Er ist sehr dünn grundiert und auch dünn lackiert).

So long,
Mark Treese
Mit Zitat antworten