Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.11.2005, 23:02
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi nochmal!

Eine ganz wichtige Sache beim ankern ist, wie man den
Anker samt Vorlauf und Ankerseil überhaupt setzt. Ich hatte oft genug den Fehler gemacht dass ich den Anker zu schnell auf Grund fallen ließ und das dann noch bei zu geringer Bootsfahrt. Seit dem ich(meine Frau vorne den Anker sehr langsam auf Grund lässt und ich die Bootsgeschwindigkeit etwas höher halte beim setzen des Ankers, hatte ich nie mehr Probleme dass sich das Zeug da unten am Grund nicht richtig setzt. Man spürt genau nach einigen Ankermanövern wann der Anker auf Grund aufkommt. Nur ein nicht verwickeltes Ankergschirr kann richtig arbeiten. Will hier nicht Schullehrer spielen, aber bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich das halbwegs raus hatte.
Zu Dschungiskan - es ist echt hochinteressant wenn man mit der TAucherbrille das Ankergeschirr beobachtet. Wenn man eine Vorlaufkette wie ich sie habe - hat, dann kann man gut sehen wie lange es dauert dass das Boot die Ankerkette überhaupt vom Boden hoch hebt. Da muss ein ganz schöner Zug oben vom Boot kommen. Vorrausgesetzt man hat genug Ankerleine gegeben. Min. 3-4 fache Wassertiefe. Am besten je mehr Seil desto gut - Vorrausgesetzt man hat keine Bootsnachbarn die auch ankern und durch das lange Seil der SChwöllkreis dann zu groß wird.Wenn ich immer noch was falsch mache , raus mit der Stimme - ich lerne gerne dazu

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten