Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.09.2014, 12:34
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Weiss nicht ob wir beide vom selben Ablauf reden:

von oben kommt die "Antriebswelle", das Zahnrad am Ende der Antriebswelle greift dauerhaft in beide Zahnräder (Vorwärts- und Rückwärtsgang) und treibt diese dauerhaft an. Die drehen sich gegenläufig - ist einfache Physik. Der Clutch Dog sitzt auf der Propellerwelle und ist über eine Verzahnung fest mit dieser verbunden, jedoch lässt sich die Schaltklaue auf diese Welle hin- und herschieben. Der Gangwahlhebel kommt auch von oben und steuert den Clutch Dog in dem er ihn verschiebt. Je nach gewählter Fahrtrichtung greift der Dog in das eine oder das andere Zahnrad was zur Vorwärts oder Rückwärtsbewegung führt.

Wenn der DOG verschlissen ist haben meistens auch die Gangritzel was mit abbekommen.

Mit dem Verschweißen ist das so eine Sache - vom Prinzip her ginge das.
Nur müsstest Du wahrscheinlich das Schaltgestänge lösen, da die obere Mechanik des Schalthebels auch die "Gasschieberstellung" unterhalb der Polrades steuert. Da ist für den neutralen Gang ne spezielle Stellung vorgesehen. Auch kann ich z.B. den Motor mit eingelegtem Gang gar nicht starten - ein Anziehen ist nicht möglich!

Was noch ne Möglichkeit wäre: Nen neuen Dog besorgen und die Aufnahmen der Ritzel (wenn verschlissen) beim Schlosser nacharbeiten zu lassen, so daß der Dog wieder fasst.

Schau mal bei ebay.uk und ebay.com, da habe ich meine Teile her - und ich bin kein Krösus!

Zur Not bau das UW-Gehäuse nach dem Urlaub ab und bringe es mit nach D - da lässt es sich besser schrauben.
Mit Zitat antworten