Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.08.2007, 20:30
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also als Nicht-Ingenieur kann ich nur staunen was hier so hochkocht, insbesondere der mathematischen Nachhilfeunterricht aus einem südlichen Land hat mich natürlich interessiert

Doch Scherz beiseite, das ganze dürfte zunächst einmal ein Platzproblem sein, im Auto sind alle Zusatzteile irgentwo angeschraubt im AB müssen sie typischer Weise direkt am Motor sein. Das man einen wassergekühlten Motor nimmt und eine Zweikreiskühlung einbaut ist langweilig. Aber alle Zutaten AN den Motorblock packen dürfte schon eine Aufgabe sein.
Mit entsprechender Schmierung läuft ein Motor in jeder Position, sonst gäbe es keine Kunstflugzeuge

Auch die Sache mit dem Getriebe ist Easy - statt dessen kann man einen VERSTELLPROPELLER nutzen, hat man sogar mehr Freiheiten !!!

Trotzdem - man muß schon Spaß en der Sache haben - berichte doch mal laufend
Hallo Roland,

ich bin kein Spanier und auch nicht die meiste Zeit in Spanien also lass es. Ich wollte nur einmal das Missverständnis Nm zu PS aufklären, heutezutage redet jeder von was weiss ich wieviel Drehmoment sein Auto hat, ohne überhaupt zu wissen, was das bedeutet. Ich schaff ja locker von Hand ein Drehmoment von 1000 Nm... entspricht dann aber höchstens 0,01 PS
Naja wenn man eine lange Stange hat und im Kreis rennen kann, schafft man vielleicht auch 1 PS... Wenn Du Lust hast, kannst ja mal ausrechnen, wie schnell man rennen muss... sag bescheid, wenn Du das Ergebnis hast!

Solltest Du mal unter die Motorhaube eines Fahrzeugs geschaut haben, alle Aggregate, die zum Motor gehören hängen meistens auch daran, dazu gehört der Anlasser, die Lichtmaschine, Servopumpe, Klimaanlage, Wasserpumpe, Hydraulikpumpen (z.B. für eine Niveauregelung), Luftansaugsystem, etc... könnte man noch eine Weile weitermachen.
Was Du treffend bemerkt hast, der Kühler hängt nicht am Motor. Das stellt aber kein Problem dar, so einen Kühler kann man an jedes beliebige Blech schrauben und das beliebige Blech irgendwo befestigen...

Die Hersteller von Bootsmotoren machen es ja vor:
Click the image to open in full size.

Das Problem ist die Auslegung, und vor allem wenn es um Aussenborder geht, das Gewicht. So eine Zweikreiskühlung bringt gut und gerne einmal 20 kg zusätzlich auf die Wage.

Da selber etwas basteln würde mir nicht einfallen, da kauf ich mir lieber einen fertigen Aussenborder. Spass muss das eben machen... ich rüste morgen einen Tempomat in einem W124er nach, überhole die Vorderachse und dann hab ich wieder genug gebastelt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten