Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.06.2009, 08:12
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von milisani1 Beitrag anzeigen
Die Pumpe hatte ich auch schon mal gesehen, aber für 90€ und damit war sie mir etwas zu teuer.
Bei deinem Link ist sie ja recht günstig
Hallo,

die in dem Link angegebene Pumpe ist für Dein Boot nicht brauchbar. Sie hat eine Leistung von 0,3 bar, zu wenig um einen Hochdruckboden aufzupumpen. Für Dich kommt die Bravo Hochdruckluftpumpe BST 12 HP, z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren in Frage. Die hat eine Leistung von bis zu 0,8 bar, stufenlos regulierbar. Im Preis allerdings entsprechend höher.

Mit dem Blasebalg wirst Du die Schläuche kaum und den Hochdruckboden auf keinen Fall auf den richtigen Druck bringen. Es gibt spezielle Fußpumpen mit einer Art "Übersetzung" die mir viel Mühe den geforderten Druck herstellen können.
Bei sommerlichen Temperaturen gelüstet es Dich danach aber eher nach einem kühlen Bad als nach einer Schlauchboottour und beim nächsten Mal überlegst Du Dir ob Du Dir das wirklich nochmal antun willst. Die Anschaffung einer solchen Pumpe sei also dringend empfohlen.

Zumal die Klagen von Schlauchbootfahrern mit Hochdruckboden über ein schlechtes, schwammiges Fahrverhalten mit Sicherheit zu einem guten Teil auf zu geringen Druck in den Luftkammern zurückzuführen sind. Da wird nach dem Motto "mir reicht's" statt "dem Boot reicht es" aufgepumpt.

Die vom Hersteller angegebenen Werte sind übrigens nicht als "Maximal zulässiger Wert", sondern als erforderlicher Betriebsdruck anzusehen.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten