Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 09.04.2015, 01:25
Dr.Big800 Dr.Big800 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kernfrage geeignetes RIB für Dachtransport

Hallo,

gestatten daß ich mich vorstelle, Jochen, Ribfahrer vom Bodensee mit BOMBARD WB 385.

Ich will den Fred gerne nochmals hochholen, nur geht es mir um die Bootsauswahl und nicht so sehr den Transport ...

Unser T5 hat 150 kg Dachlast, wegen Wohnwagen muss das RIB definitiv auf's Dach.

Mit dem 385er BOMBARD mit den abnehmbaren Schläuchen war das bisher ganz gut gelöst, jetzt soll aber etwas Größeres (450 - 470) her. Im Internet hatte ich irgendwo gelesen, dass das Zodiac Pro II und das BOMBARD Explorer 470 WB (werden beide nicht mehr gebaut) 165kg wiegen sollen. Wenn ich bei den Schläuchen von 25-30 kg ausgehe, passt der Rumpf noch geradeso auf's Dach. Fahrdynamisch sehe ich das unkritisch, bevor der Bus umfällt tut das der Wohni ....

In Deutschland gibt es kaum eine Auswahl an Gebrauchten, in Frankreich findet man die en masse, dummerweise die meisten am Ärmelkanal und am Atlantik ... aber für das passende Boot ist kein Weg zu weit.

Da das Gewicht Dreh- und Angelpunkt ist, habe ich mir bisher von den in Frage kommenden Booten das Gewicht bestätigen lassen; siehe da, die Boote wiegen teilweise bis 215 kg, nackt !

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

- Gibt es Baujahre bei denen die beiden Boote die 165 kg erreichen ?

Wenn nicht, muss ich Optionen suchen. Das könnten sein:

- Grand S420
- Lodestar 420, 430 ... (welche Längen gibt es hier über die vergangenen Jahre ? Aktuell gibt es neu nur 410 und 460 ...)
- Gugel Touring GT 450

Bei Grand und Lodestar habe ich Bedenken dass die Rauhwassereigenschaften deutlich schlechter sein könnten als bei den BOMBARD oder Zodiac.

Ich habe schon ein bisschen in der Suche gestöbert, aber für mich noch keine Übersicht über die Möglichkeiten für RIBs in dieser Gewichtsklasse bekommen.

Ich bin für jede Anregung dankbar !!

Ach ja, Motorisierung ist ein 40 PS Selva 4-T Langschaft (dieses Jahr neu um endlich Bodenseezulassung zu machen), am WB 385 war bisher ein Yamaha 2-T mit 25PS aus den frühen 80ern.


Viele Grüße,
Jochen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0238.jpg (229,9 KB, 205x aufgerufen)

Geändert von Dr.Big800 (09.04.2015 um 01:29 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Mit Zitat antworten