Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.02.2019, 00:55
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ob da jetzt Propan oder Butan in der Flasche ist - bei normalen Temperaturen nimmt sich das druckmäßig nicht viel- liegt stets so um 10bar.
Der größte Nachteil vom reinen Butan: das Zeug bleibt bei 0,5°C flüssig, sprich Dampfdruck gleich null und somit ist es als Heiz/Campinggas (für Wintercamper) ungeeignet. Daher ist in den grauen Pullen immer ein Gemisch 95/5 Propan/Butan.
Selber umfüllen....die 80% Regelung gibt es nicht umsonst, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, und das (flüssige) Gas sich bei Wärme extrem ausdehnt. Die Flaschen hätten dazu ein Überdruckventil, aber dann hat man das Zeug halt im Boot....
Doch glaub ich nicht, das man mit der üblichen umfüll Methode annähernd an die 80% rankommt. Die Gefahr besteht eher, wenn man die Flaschen an der LPG Tankstelle selber füllt- und nicht vom Tankwart erwischt wird :-)
Da bekommt man i(idR) m Sommer 60/40 Butan/Propan, im Winter 40/60 - eben wegen dem Temperaturverhalten vom Butan.
Mittlerweile gibt es 10kg Composit Campinggasflaschen die durchsichtig sind- leichter als Alu und man sieht gleich, wieviel noch drin ist. Einer meine Großhändler bot die ne Zeit lang günstig an und ich hab mir eine geholt -aber so wirklich trau ich dem Kunstoff nicht :-)
Ich rüst seit ca 20 Jahren KFZ auf LPG um, hab also etwas Übung mit dem Zeug
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten