Thema: Darf wieder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.03.2007, 18:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

kann ich Dir i.M. nicht sagen, da meine Fahr-Befähigungen schon sehr alt sind und aus der Zeit der 70er Jahre und davor zurück bis 1954 und 1957 stammen.

Hmmm, hatte in BR bereits mit 11 Jahren das Auto- und LKW-Fahren auf der Straße begonnen, also 1947, mit Innen- und Außenschaltungen, Untersetzungsverstellern an der Hinterachse, Gemisch und Zündverstellern am Lenkrad, usw., und ab 1952 mit 16 Jahren bereits eine amtliche Jugendbefähigung. So war ich bereits bei der MAN in den 80er-90er Jahren einer der letzten im Export, der die Klauengetriebe (Crashbox oder auch unsynchronisierten Getriebe) noch schalten konnte. So bin ich in die Anfangstechnik im Fahrzeugbau vor 60 Jahren gleich direkt mit reingewachsen. Wer kennt das heute noch, keiner... eigentlich schade, da es eine faszinierende Technik ist, die sich damit entwickelt hat und von heutigen Profis nur noch sehr bedingt beherrscht wird.

Ich würde Dir empfehlen die Anschlußausbildungen zu durchlaufen und die Prüfungen abzulegen, solange man noch nicht im Rentenalter ist, finde ich kann man alles gebrauchen.
Mit Zitat antworten