Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 01.06.2007, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

soviel seitenlanges Geratsche um einen Tank im Boot!

Nix gegen ein Hille GFK-Motorboot, denn die Aumeister (?) Werft hat etliche Erfolgsmodelle produziert.

Was mich aber sehr wundert, ist das Du in diesem Boot keinen INOX-Einbautank hast, und dann noch einen Kunststofftank im Bug fährst, wo es eigentlich recht bewegt beim Fahren zugeht und Benzin sich im Tank regelrecht aufschäumt. In den Bug gehört ausschließlich der Anker mit Kette und Leinen, oder mit Bleiankerleine.

Abgesehen davon halte ich von nicht geprüften Tanks nur sehr wenig und noch weniger von Kunststofftanks die nicht aus speziellem Hartkunststoff für Kraftstoffe hergestellt sind. Warum? Ganz einfach diese Tanks lassen so nach einiger Zeit Kraftstoff durch Microporosität durch und dann stinkst im Auto oder Boot. Passiert sowas bei mittaglicher Sonneneinstrahlung im Hochsommer, dann kann Dir beim Starten sogar alles um die Ohren fliegen.

Was lernt man daraus: am besten nur geprüfte original Tanks oder auch Flexitanks benutzen, oder ... noch besser einen INOX-Tank mit äußeren Füllstutzen und äußerer automatischer Entlüftung einbauen.

Aus meiner Sicht gehören tragbare original Outboarder Tanks entweder ganz hinten oder mittig rein, wenn es schon solche Tanks sein sollen. Aber bitte nur Originale oder entsprechend zertifizierte Kraftstofftanks verwenden, und bitte nicht in den Bug. Und denke bitte daran, das in den dortigen Lagerräumen eine explosionsgeschütze Entlüftung eingebaut wird und aktiviert werden muß bevor gestartet wird, auch wenn der Motor nicht benutzt wird und die Entlüftung der Tanks dann geschlossen sein muß.

Alles was da so billig am billigsten angeboten wird ist mit größter Vorsicht zu betrachten. Und die Lebensdauer aller dieser Kunststofftanks auch der geprüften ist begrenzt, daher muß auch ein Fertigungsdatum eingeprägt sein in die Kunststoffhülle. Allerdings frage mich bitte nicht nach wievielen Jahren so ein Tank ausrangiert gehört, das kann Dir warscheinlich nurein Experte aus dem Kunststoffbereich sagen. Ich gehe mal von mindestens 10 Jahre Lebensdauer aus, wenn es sich um ein Original- oder zertfizierten Kraftstofftank handelt.

Geändert von DieterM (01.06.2007 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten