Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.08.2016, 12:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummibootpirat Beitrag anzeigen
Hallo und Servus miteinander!

Ich bin der Max und absoluter Anfänger! Letztes Jahr habe ich auf Pag/HR meinen Bootsführerschein gemacht. Jetzt steht der Urlaub (Kroatien) vor der Haustüre und ich hätte viele peinliche Fragen als Neuling! Ich werde bei Drage in einem Autocamp verweilen und habe vor mein Schlauchi mit der ersten Fahrt in Murter anzumelden.
...
!
Hallo Max,

erstmal willkommen hier im FORM!

Schade, das Du so wenig an Seemannschaft bei Deinem ausländischen Bootsführerschein Schulung mitbekommen hast. Bei den deutschen SBF und den österr. Bootspatenten gehört immer eine praktische Ausbildung dazu und da sind Anlege- und Ablegemanöver das A und O auch bei der praktischen Prüfung, genauso wie Knotenkenntnisse bei der Prüfung.

Anlegen: Du mußt wenigsten die Knoten beherrschen, sonst kannst Du Dein Boot nicht richtig festmachen an einem Steg oder Kaimauer. Die meist gebrauchten Knoten sind 2 halbe Schläge, Webeleinsteck, und Palsteck. Deine 2x Festmacher sollten schon griffig sein mit mindestens 10 mm Durchmesser und 5 bis 7 m lang sein, und nicht einfache Bindfäden. Fender brauchst Du wenigstens 2x besser 4x um die Außenseite D/Schlaucherls zu schützen.
Ein Boot wird immer vorne und hinten gesichert, entweder längs am Steg oder senkrecht zum Steg mit Heckboje oder Mooringleine (braucht man einen Enterhaken dazu und manchmal auch Handschuhe wegen Bewuchs). Alles ist so einfach wenn man es weiß. Auf ein Bootsbesatzungsmitglied kannst Du Dich nur verlassen wenn dieser auch seemännische Kenntnisse hat, wichtig beim Ankern. Festmacher sollten immer aufgeräumt und an einem Ende angeknüpft im Boot liegen, unter dem Boot können diese leicht in die Schraube geraten.

Empfehle Dir bei den ersten Anlegemanövern nicht den Motor zu benutzen sondern die Ruder, ist einfacher. Denn unter Motor mußt Du alles mit der Motorsteuerung bewältigen, auch das Abbremsen und Positionieren am Steg. Bei mir heißt es immer sitzen bleiben und Finger weg beim Anlegen, denn jedes Bootsmitglied meint dann das Boot am Steg abfangen zu müssen.

Schönen Urlaub auf Drage und viel Spaß mit Deinem Schlaucherl!
Mit Zitat antworten