Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 17.05.2015, 05:51
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Genau das war wohl das Problem.
Wir sind nach der Anreise über mehrere Tage in Kroatien angekommen. Es waren sicherlich 70% der 100Ah Kapazität entnommen. Wir standen halb verschattet, so dass die Solaranlage kaum Strom lieferte. Dazu war es ziemlich warm.

Allerdings sollte so ein Gerät das abkönnen. Man könnte das Gerät auch mit Metallgehäuse bauen.
Ein Aldi Gerät haben wir auch. Funktioniert tadellos.
Ja richtig, eigentlich sollte so ein Gerät das abkönnen. Da ich das Thema aber auch schon bis zum abwinken im Boote Forum durch habe, dort das gleiche Spiel, das CTEK hat mit der Hitzeentwicklung Probleme, ist es relativ eindeutig, dass die Teile verrecken, wenn man einen größeren Akku komplett laden will, besonders bei Hitze. Man kann man nur raten das Teil gut zu kühlen bzw. bei Vollladungen wie schon geschrieben Pausen machen oder anfangs auf kleine Ampere Einstellung gehen.

Finde ich etwas schade, denn von den Funktionen und dem Zubehör sowie der simplen Handhabung finde ich das Gerät an sich gut. Ich habe meins sowieso nur zum Nachladen bzw. Akkupflege für den Winter gekauft, von daher komme ich kaum in den Bereich wo es kritisch wird, davon abgesehen habe ich noch weitere Netzteile um den Akku mal eben schnell voll zu pumpen, das CTEK macht bei mir nur den Rest, aber andere wollen verständlicherweise ihre Batterien damit auch vollladen können und das ist dann leider etwas Käse,.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten