Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.01.2007, 12:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Detlef hat ja schon fast alles gesagt, es kommt aber noch ein Punkt hinzu, warum Drehzal allein im Wasser nicht reicht - Der Propeller.

Feststehende Propeller (die Flügel lassen sich nicht bewegen) haben einen eng begrenzten Wirkungsbereich nur in einem geringen Drehzahlbereich geben sie einen optimalen Vorschub !!
Und dieser ist abhängig von der Propellergeometrie und wie gesagt der passenden Drehzahl. Propeller von Großtanker drehen z.B. sehr langsam und trotzdem fahren die mit 30kn vollbeladen !
Am besten sieht man so etwas bei Verstellpropellern erhöhe oder verringere ich die Steigung sinkt oder steigt die Drehzahl um eine konstante Drehzahl zu bekommen muß ich also entweder die Leistung erhöhen oder verringern.

Um es nun ganz genau zu machen, müsste ich auch noch die Verbrennung im Motor optimal halten und abhängig vom Sauerstoffpartialdruck die Menge des eingespritzten Treibstoffen regeln. (Wird bei Flugzeugen mit Kolbentriebwerken auch tatsächlich so gemacht 3 Hebel pro Motor) dies würde z.B. bei sehr warmer Luft oder auf einem hoch gelegenen Bergsee bis zu 50% Treibstoff sparen. Also Tunen allein in eine Richtung bringt nichts.
---------------------------
Was anderes ist es wenn man die INNEREN Verluste im Motor verringert, polierte Laufbuchsen und Lager, weniger Gewichte durch andere Metalle, Ansaug- und Auspuffkanäle polieren und verchromen, Auspuffgegendruck optimieren etc. etc. und dann natürlich optimierte Einstellungen s.o.
Mit Zitat antworten