Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10.07.2013, 22:40
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hole den Thread nochmal aus gegebenen Anlass hoch:

Grad eben hat mich ein Freund aus HR angerufen, der den gleichen Motor wie ich hat. Einen 150 er aus 2010. Beide hatten wir quasi von Anfang an dieses Quitschen. Mich hat's nie wirklich gestört und ist auch nach Austausch der Spannrolle nicht besser geworden.

Jetzt ist sein Motor kaputt und zwar richtig übel. Ventile, Zylinder, Kraftkopf - Totalschaden.

Die Ursache war das Quitschen und das beste ist Yamaha kennt das Problem und hat das verantwortliche Teil auch schon mehrfach überarbeitet. Das verantwortliche Teil nennt sich "Balancer" und klebt vorn am Kraftkopf, kostet rund 400,-- und ist in 30 Minuten ausgetauscht. Der HR Service-Mensch kannte das Problem - mein Yamaha-Schrauber nicht. Den werde ich morgen mal Updaten!!!

Zu finden ist das Teil in der Google Bildersuche mit "yamaha f150 balancer".

In den ersten Versionen waren die Zahnräder aus Nylon. Nunmehr verbaut Yamaha wohl Stahl. So richtig im Griff scheint das Problem aber immer noch nicht zu sein. Der Abrieb der Zahnräder verstopft die Ölleitung, die Ventile etc. werden nicht mehr geschmiert und der Rest ist Geschichte.

Ich habe keine Ahnung ob die kleineren Yammis auch dieses Bauteil haben - gehe aber davon aus. Solltet Ihr vielleicht mal checken und das Ohr dran halten.

Da mein Boot eh grad beim Service steht lass ich den Scheixx gleich morgen tauschen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von trolldich (10.07.2013 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten