Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.11.2003, 15:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

der Fachbegriff ist mir inzwischen wieder eingefallen. Er heißt wricken.

Die SEEMANNSCHAFT - Handbuch für Segler und Motorbootfahrer - sagt dazu:
wricken = ein Ruderboot (Boot) mit einem achteren Riemen durch schraubenartige Bewegung vorwärts bringen.

Diese Art der Bootsfortbewegung ist bei den Gondolfieren in Venedig aber auch in China stark verbreitet.

Ich bin davon fest überzeugt, daß eine Person mit einem verlängerten Paddel ein Schlauchboot oder Festrumpfschlauchboot genauso fortbewegen kann, und das über längere Zeit ausführen kann. Dazu verlängert man ein Paddel durch zusammenzurren mit einem längeren Gegenstand (zweites Paddel, Enterhaken, etc.) und bindet dieses mit einem Tampen gelenkig an einen passenden Punkt am Heck, wobei der Freiraum für die Bewegungen mit dem "Ersatzriemen" und dem möglichen Standort des "Ersatzgondolfieris" berücksichtigt werden muß. Fertig und losgeht es .... Es muß ein tolles Gefühl dabei entstehen sein "gutes Stück" auf diese Art im Wasser fortzubewegen!!!

Nachdem ich schon Ruderboote gewrickt habe, werde ich bei passender Gelegenheit dies mal an meinem RIB "Tico-Tico" ausprobieren und dann nochmal berichten.

Vorschlag: beim nächsten Treff wird eine Stunde WRICKEN eingelegt. Das müßte ein Riesengaudi werden! Vielleicht sogar mit einer Strecke von A nach B mit Zeitmessung?

Beste Grüße
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten