Einzelnen Beitrag anzeigen
  #159  
Alt 20.04.2020, 08:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Oh my f...ing god
Da ist man mal am WE nicht online um die Nordsee zu geniessen und hier geht der Punk ab.
Gut, dann wollen wir mal

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe ja geschrieben, dass der Drehmomentverlauf unterschiedlich ist - der 2T hat früher (bei weniger Drehzahl) mehr Drehmoment und schafft es deshalb, in Gleitfahrt zu kommen. Beim 4T ist der Propeller absichtlich so blöd gewählt, dass er es gerade nicht schafft, diesen Punkt zu erreichen und deshalb an einem Punkt mit niedrigem Drehmoment/Leistung stagniert-er kommt schlicht nicht in den Bereich, wo er seine Mehr-PS ausspielen kann. Um dieses Verhalten zu kaschieren, gibt es Turbos, Kompressoren, variable Ventilsteuerungen, etc. - optimal sind in dieser Hinsicht E-Motoren, die von Null Drehzahl weg über maximales Drehmoment verfügen (siehe Beschleunigungswerte von BEVs).
Das alles ändert aber nichts daran, dass der stärkere Motor vielleicht schlechter beschleunigt, aber bei richtiger Propellerwahl potentiell die höhere Endgeschwindigkeit erzielen wird, weil dafür die Leistung ausschlaggebend ist.
Ob sich so ein optimaler Propeller finden lässt, der am Anfang genug Schlupf hat, damit man in den höheren Drehzahlbereich kommt, ist eine andere Frage.

Absolut korrekt! Es spielt auch keine Rolle ob der 4Takter mit einer flacheren Steigung besser mit dem Boot zurecht kommt und dann überdreht - wie hier schon geschrieben wurde - Der Motor passt nicht zu dem Boot.
Ein total unrealistisches Szenario - wer so eine Kombi kauft hat eh ein Rad ab.



Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Zum Thema Doppelmotorisierung habe ich nicht ganz viel Ahnung.
Die SR6 ist erst mein 4. Boot mit Doppelanlage.
Bislang wurde an den Booten die Props so ausgewählt das die Motoren im Doppelbetrieb bei Hebel auf den Tisch die herstellerseitig angegebene Maxdrehzahl erreichen.
Die Etecs an der SR sind die erste Kombi die dann im Solobetrieb bei adäquater Motorisierung das Boot überhaupt noch in Gleitfahrt gebracht haben.
Für mich ist das eine Bestätigung das ein guter 2Takter im im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Regel leistungsstärker ist als ein nominell gleichstarker 4Takter
Daher ist mir unbegreiflich warum das weiter oben verlinkte Video hier so zerrissen und totgeredet wird.
Axel, da hast Du absolut recht! Mit einem 2T kannst halt die SR6 noch fahren, mit einem 4T eventuell nicht mehr.
Daher schrieb ich ja, dass leichte und kräftige 2Takter für Doppelmotorisierungen der richtige Weg sind.
(Andere tun das als Stänkern ab )

Das Video wird zurecht totgeredet, weil der Test schwachsinnig ist.
Ich kann auch einen Käfermotor im A6 testen um dann festzustellen, dass den sowieso niemand so haben wollen würde.
An das Boot gehört mindestens ein V8 oder mal 2 von den 200ern.
Hier wird ja keine Doppelmotorisierung getestet, sondern man möchte zeigen wie toll der Etec im Vergleich ist. Ich finde, man hat sich damit extrem blamiert und verliert durch ein offensichtlich manipulatives Verhalten mit so einer unserösen Scheisse das Vetrauen seiner potentiellen Kundschaft.

Und warum nicht die alten 90er Yammis? Die wiegen ca. 110kg das Stück (also viel leichter als die Etecs) und sind keine Säufer. Laufen absolut zuverlässig.
Meine haben in 30 Jahren (9 Jahre und den Grossteil der Stunden davon bei mir und ) über 3000h gelaufen, hatten lt. Vorbesitzer nie eine Reparatur (bei mir auch nicht) und haben mein Boot mit 0,42l/km vergleichsweise sparsam bewegt. Ich weiss nicht, was die SR6 wiegt - aber ich denke viel mehr als 0,8l/km würden die Yammis da nicht wegsaugen.
Ist halt ne "Geldfrage". Wenn die dran hängen, kann man die super fahren.
Motoren nach dem Kauf umzubauen lohnt eigentlich nie - es sei denn die Motoren können ihren Zweck nicht erfüllen. Dann war es aber eh ein Fehlkauf.
Ich würde in Deinem Fall auch die Etecs weiter fahren.
Aber wie gesagt: Doppelmotorisierung ist ein ganz spezieller Anwendungsfall.

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Selbst ich täte einen E-Tec fahren, wenn er dran hängen würde
Honda wäre mir auch recht und aufs Gewicht......da pfeife ich drauf.
Die Diskussionen darüber verstehe ich nicht....2 Kisten Pivo und Futter für eine ganze Fußballmannschaft hinten hineinstellen und noch zu den 300LBenzin, 150L Duschwasser bunkern, aber über 1/2 Zentner Motorgewicht diskutieren
Ich würde ebenfalls einen Etec fahren wenn er dran hinge - aber ich hab halt aus vorangestellten Gründen schon drauf geachtet, dass es nicht so ist.
Bei einem entsprechend günstigen Preis hätt ioch evtl auch einen Etec genommen (ist ja neu eh billiger). Da kommts halt drauf an was man investieren mag und was einem die Laufkultur wert ist.

Tja und das Gewicht... JA, jetzt kommts! Doch nicht hinterm Spiegel!
Nein, da ist Gewicht wirklich nicht so toll. Grössere Boote kommen damit besser zurecht - kleinere verwandeln sich durch das Gewicht eines Viertakters in einen Schweinerittsimulator. Also unter 5m würde ich mit Viertraktern nicht anfangen - einfach aus Erfahrung.
Das ganze Gerümpel welches man mitschleppt hängt halt nicht hinterm Spiegel, sondern mittschiffs oder im Bug. Dementsprechend beeinflusst es die Fahreigenschaften weniger. Gerade in rauer See ist Tarierung extrem wichtig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten