Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.09.2020, 09:55
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Ich habe mir erstmal ein günstiges Boot gekauft, um zu testen ob das für mich und meine Partnerin ein Hobby ist oder nicht. Wie ich schon an anderer Stelle hier geschrieben habe, werde ich, wenn ich das Hobby mag, in 2-3 Jahren nochmal richtig Geld investieren, vielleicht auch schon früher.
Das wird dann einen neuen Motor beinhalten, den ich für das "kleine" Boot nutze, aber dann plane ich auch mir ein "richtiges" Boot samt Trailer zu kaufen, das dann aber auch 5-stellig kosten wird. Dann natürlich kein faltbares Schlauchboot mehr, sondern ein großes RIB oder Kabinenboot. Aber zum testen reicht mir das "kleine" erstmal aus.
Ich habe genauso angefangen: meine ersten Boote waren ein Bombard Aerotec bzw. ein Zeepter 300 - beides relativ kleine und leichte Boote. Als Motor kam der Torqeedo Travel 1003 zum Einsatz. Der größte Vorteil des Travel ist, dass du den Akku nicht im Boot hast und bei solch kleinen Booten macht das schon was aus. Ins gleiten kommt man mit dem Travel 1003 natürlich nicht, aber das muss man auch nicht. Segelboote kommen auch nur selten ins gleiten, macht segeln deswegen keinen Spaß? Hier im Forum herrscht manchmal die Meinung ein Schlauchboot bzw. RIB muss ordentlich motorisiert sein und ins Gleiten kommen, denn sonst macht die Anschaffung ja überhaupt keinen Sinn. Das mag ja stimmen wenn man am Meer oder auf Flüssen unterwegs ist, aber auf Binnenseen sieht für mich die Sache ganz anders aus. Ich hatte auf meinen Booten, zuletzt ein Bombard C4, in den Monaten wo es erlaubt war immer auch einen Benziner montiert, aber die schönsten Badeausflüge hatten wir mit dem Elektromotor - wahrscheinlich weil zu dieser Zeit auch keine anderen lauten, stinkenden und wellenproduzierenden Motorboote am Attersee unterwegs waren.

Heuer haben wir uns ein schönes RIB, ein Marlin Dynamic 540, mit einem Torqeedo Cruise 10 zugelegt - das war eine ganz schöne Investition. Selbst mit dem Cruise 10 kommt das Boot nicht ins Gleiten, aber die ~13kmh reichen am See vollkommen aus um schöne Badebuchten anzusteuern oder auch mal über den halben See zu fahren. Das Dynamic 540 ist aufgrund der vielen Liegeflächen auch das perfekte Badeboot. Das Zeepter 300 mit dem Torqeedo Travel haben wir jetzt als Beiboot für das Segelboot im Einsatz und ich finde auch diese Kombination noch immer großartig.
Mit Zitat antworten