Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.12.2008, 21:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ein gut abgestützter Spiegel ist ausreichend, denn das Boot arbeitet auf dem Trailer während der Fahrt. Löcher durchfahren sollte man sowieso vermeiden, da das insgesamt schlecht für das Boot ist.

Wird der Motor zusätzlich auf dem Trailer-Rahmen abgestützt, dann arbeitet Trailer über den Motor und dem Spiegel ins Boot. Hmmm wenn das man gut geht ... denn für mich bekommt der untere Antriebsschaft doch einige Schläge weg insbesondere wenn das Boot arbeitet auf dem Trailer.

Aber ein guter Spiegel mit Abstützung (Holzklotz oder Holzstütze) des Motors zum Spiegel über den Motor-Spiegelschaft ist aus meiner Sicht die bessere Lösung, denn das Hauptgewicht vom Motor wird über diesen Schaft in den den Spiegel geleitet. Daher ist es besonders wichtig die Unterkante des Spiegels auf dewm Trailerrahmen oder ev. Kielrollen ab zu stützen, und dann dort gut festzurren (über Kreuz am besten).

Ich vertrete die sogenannte 3-Punkt Lagerung, daher Heck mit Spiegel fest auf dem Trailer, dann Kiel nach vorne auf Kielrollen, dann kann nichts passieren, insbesondere nicht hinten, wo das Hauptgewicht des Bootes auf den Trailer kommt. Eine zusätzliche Motorabstützung des Motors zum Trailer führt dann nur zu einem Arbeiten des Motors zum Spiegel, weil der Motor keine Ausweichmögklichkeit hat wenn der Trailer stark arbeitet, und das darf nicht sein.

Also Peter, die Abstützung gehört oben unter den Motor zum Befestigungsschaft am Spiegel. Ein zusätzliches Seil oder Spanngummi zum Spiegel verhindert auch ev. Motorwippen.

Auf dem beigefügten Bild sieht man den im Trimmgelenk eingeklemmten Kolzklotz, der auch nicht verloren gehen kann da im Gelenk zusätzliche Haken ihn sichern.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten