Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.09.2006, 14:15
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von henryw
Hallo Dieter,
ich danke Dir für Deine Tips, aber ich brauche wirklich keinen "Oberlehrer", der mich maßregelt. Behalte ruhig Deine Handbuch-Datei. Ich werde es überleben. Außerdem bewundere ich einzelne Forenmitglieder, mit welcher Blauäugigkeit und rosaroter Brille vielen Werkstätten in Deutschland Vertrauen geschenkt wird für Dienstleistungen, Reparaturen usw., die berechnet und nie erbracht werden. Übrigens, ich spreche aus Erfahrung. Träumt weiter.

Ciao
Henry
Hi Henry!

Teilweise hast Du sicher Recht mit dem übers Ohr ziehen.
Hört man auch immer wieder, dazu gibts zahlreiche Reportagen u.u. Das fängt bei Autoreparaturen an, über Reparaturen von fernsehern usw.. Bei unseren Bootsmotoren gibt es dass sicher genauso.

Vielen Leuten bleibt aber eben leider nichts anderes übrig als dem Händler (zumindest beim 1. mal) zu vertrauen. Zu 80% der Leute haben einfach nicht das Know-How, den Mut, das Werkzeug u.u. um das Service selbst durchzuführen.

Da bleibt demjenigen einfach nichts anderes übrig, als sich erstmal über den Händler umzuhören, Kostenvoranschlag machen lassen, evtl. fragen ob man zugucken darf um etwas zu lernen bzw. weils einfach interessiert ...

Ich handhabe es immer so, dass ich mich vor dem Service mit der Fa. in Verbindung setze. Da mach ich mir eine Liste wie zb. Impellerwechsel Material/Arbeitszeit,.... und frage nach dem Endpreis inkl. Material und Arbeitszeit.

Einfach so hingehen mit der Aussage: Bitte schauns mir da mal nach und machen Sie ein großes Service, das ist sicher blauäugig. Diejenigen schreien dann am meisten, wenn die rechnung höher ausfällt als gedacht.

Trotzdem hat mans zum größtenteil selbst in der Hand, wenn man sich im Vorfeld genügend informiert und man sich mit dem Servicepartner ein wenig arrangiert/freundlich umgeht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten