Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.04.2008, 15:19
stefan701 stefan701 ist offline
ROT-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

übermotorisierung

hi,
auch für mich ist das ein thema !!! nach rücksprache mit dem bootsimporteur habe ich folgede aussage bekommen.
die leistungsangabe auf dem typenschild bezieht sich zu 40 % auf die leistung des motors und zu 60% auf das gewicht. wobei bei den neueren booten ab ca. bj 2000 immer von einem viertaktmotor ausgegangen wird.
in der praxis so wurde mir erklärt sieht das ungefähr so aus :

für zweitakter ist eine leistung von 10% mehr als auf dem typenschild angegeben kein problem, da die motoren ja in der regel immer noch unter dem gewicht des viertakters liegen.

beim viertakter entscheidet das zulässige motorgewicht über die mehrleistung, da ja z.b. 25 ps viertackt mit 25 ps zweitakt nicht wirklich zu vergleichen sind.

die kräfte am spiegel bei schlauchbooten verteilen sich 45 zu 55 - 45 leistung und 55 gewicht - da man beim fahren nicht von glattwasser ausgeht. heisst auch bei leistungsschwachen sehr gewichtigen motoren mit powertrimm estart selbstmischer und was es da alles noch gibt, wird der spiegel schon gut belastet - zumal bei powertrimm der motor auch in einem grösserem abstand zum spiegel hängt - siehe hebelgesetz!!!!

ich denke im einzelfall immer mit dem hersteller max zulässiges motorgewicht abklären.

...... und in der praxis kommt es sicher auch drauf an wann und wie man den hebel auf den tisch legt - ich persönlich finde einen "grösseren motor" besser weil er bei entspannter gleitfahrt mit halbgas sehr leise und sparsam läuft - mir geht es nicht um endgeschwindigkeit .... muss aber sicher jeder selber wissen

in diesem sinne

stefan
__________________
Ducati 996r und SLK32 AMG um den Arbeitsalltag zu versüssen !!!
Mit Zitat antworten