Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 06.05.2006, 10:18
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
EIN PAAR experten hier sind schließlich auch der meinung, es deutscher schein für einen österreicher, der nicht in deutschland gemeldet ist, ist nicht viel wert (es sei denn, man will in deutschland fahren*g*).

und was jemand in einer bootsschule sagt, muss noch lange nicht stimmen (ich beschuldige aber die besagte fahrschule nicht, was falsches zu verzapfen ).
lg martin
Hallo Martin!

Bin mittlerweile aus Passau zurück - Prüfung bestanden , Schein mit eingedrucktem ICC Vermerk in Händen.

Habe mit Kapitän Ebner eingehend gesprochen - er hat mir Gerichtsurteile (nicht die vorhin mal erwähnten in Sachen Koller, sondern andere für den MSVÖ ebenfalls nicht sehr erfreuliche...), Anfragen an die OSB und deren positive Beantwortungen, positive Auskünfte ausländischer Botschaften, Auskünfte wichtiger Charterfirmen, ... gezeigt und ich kann nur sagen -alles was er (nun schon seit vielen Jahren!) macht ist rechtens, keiner seiner Kunden hatte je Probleme mit dem Schein, und der deutsche Schein SBF See ist unter den Gegebenheiten, wie er ihn organisiert für uns Österreicher genauso international gültig und anerkannt (sofern es das eben überhaupt gibt - es gibt ja keine echten bi- und multilateralen Abkommen diesbezüglich, wie auch von der OSB festgestellt wird) wie das österreichische ICC.
Und ja, Martin, ich gebe dir Recht: zum Prüfungszeitpunkt in Deutschland gemeldet zu sein, ist sicher nicht ungünstig.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses München sieht die Sache "Internationale Gültigkeit des Scheins für Österreicher" genauso wie Kapitän Ebner, andernfalls bekäme man einen Vermerk in den Schein "nur in D gültig" ! Weiters geht er davon aus, dass wenn es im Rahmen der EU einmal einen echten gemeinsamen EU-Führerschein geben sollte, ist der SBF-See sicher dahingehend umschreibbar, aber das sind ungelegte Eier....

Wie gesagt - nochmals Dank an Reini für die Empfehlung dieser Fahrschule - neben einer tollen einfühlsamen Ausbildung (gerade für einen Anfänger wie mich) auch noch ein vernünftiger Kosten/Nutzen-Faktor für jemanden, der zuerst mal mit einem Schein zufrieden ist, mit dem er die wichtigsten Grundkenntnisse erwirbt, um mit seinem neuen Hobby mit nem kleinen Schlauchboot starten zu können und dann später, wenn die Notwendigkeit besteht oder es sich ergibt, auch weitere Scheine, gerne auch beim MSVÖ (der sicher eine tolle und umfassende Ausbildung - speziell für Leute, die weiter rausfahren wollen, anbietet), machen zu können.

Bitte nicht zu streng sein mit mir, wenn ich irgendwas nicht so profimäßig formuliert habe - bin ja noch Dummy und sehe es daher nur aus meinem wohl noch eingeschränkten Blickwinkel.

Liebe Grüße

Stefan

Geändert von yourBuddy (06.05.2006 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten